Netzwerkkoordination: Funktion, Rolle und Haltung ELO

Gültigkeitsprüfungen dieses ELOs

Pflichtdaten: Sprache

Sprache: deutsch

Pflichtdaten: Aufgabenaktivität

Aufgabenaktivität: Bewertungsaufgabe

Pflichtdaten: Level

Level: mittel

Pflichtdaten: Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten

Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten: 5

Teaser-Text:
Teaser-Text hier eingeben
Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um den Inhalt mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Netzwerkkoordination: Funktion, Rolle und Haltung_Z
Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um die Aufgabe mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Netzwerkkoordination: Funktion, Rolle und Haltung_Z

Bitte öffnen Sie den Link und absolvieren Sie die Evaluation des DIE. Kehren Sie anschließend zurück und schließen Sie den Lernpfad ab, indem Sie auf den Button klicken.
 

Quellen

Netzwerke & Systeme

  • Deutscher Volkshochschul-Verband e.V. (2021). Netzwerkarbeit in der Grundbildung. Ein Leitfaden für Bildungsplaner*innen. Online: https://www.grundbildung.de
  • Engagiert in NRW (2018). Handlungsempfehlungen zum Netzwerkmanagement. Online: https://www.engagiert-in-nrw.de
  • Grundbildung.de. (o. J.). Leitfaden: Netzwerkarbeit in der Grundbildung. Projekt „Grundbildung für alle“. Online: https://www.grundbildung.de
  • vhs-Ehrenamtsportal – Deutscher Volkshochschul-Verband e.V. (DVV). (o. J.). Netzwerken und Angebote bewerben (Grundbildungsarbeit). https://vhs-ehrenamtsportal.de/wissen/Koordination/informelle-lernsettings/netzwerken-und-werbung
  • Wurth, S. (2025). Systemisch heißt. EinFach_Arbeitsbuch. Carl Auer.

Wozu eigentlich Netzwerkkoordination?

Schulterblick

  • Bickeböller, J. (2022). Handlungskoordination in regionalen Netzwerken der Grundbildung. Eine Fallstudie. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 45(4), 547–564. https://doi.org/10.1007/s40955-022-00226-6
  • Koller, J., Arbeiter, J., & Schemmann, M. (2021). Akteurskonstellationen, Handlungskoordination und Leistungen in fragilen organisationalen Strukturen. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 44(1), 43–62.
  • Nuissl, E., & Przybylska, E. (2016). Netzwerke in der Alphabetisierung und Grundbildung. In Report – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 39(4), 19–28.

Gelingensbedingungen auf individueller Ebene

  • Dollhausen, K. (2015). Koordination von Bildungsnetzwerken – Rollen, Profile, Anforderungen. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE).
  • Johannsen, U. et al. (2022). Grundbildung in der Lebenswelt verankern – Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. wbv.
  • Stang, R. (2016). Bildungslandschaften und Netzwerke. Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen. wbv.

Verwendung

Node Typ Lernpfad
EULE-Assessment EULE-Assessment N_01 Netzwerkkoordination: Funktion, Rolle und Haltung

ID dieses ELOs: 5ec4cd61-eab7-46cd-a445-ae46d8c5db79

Generierungsdatum Gültig? Generierungsfehler Validierungsfehler Link
21.10.2025 10:00:03 Ja
XML

Hinweis: Links auf das XML müssen mit Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen" geöffnet werden.