Netzwerkkoordination: Funktion, Rolle und Haltung ELO
Gültigkeitsprüfungen dieses ELOs
Pflichtdaten: Sprache
Sprache: deutsch
Pflichtdaten: Aufgabenaktivität
Aufgabenaktivität: Bewertungsaufgabe
Pflichtdaten: Level
Level: mittel
Pflichtdaten: Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten
Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten: 5
Teaser-Text:
Teaser-Text hier eingeben
Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken.
Um den Inhalt mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Netzwerkkoordination: Funktion, Rolle und Haltung_Z
Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken.
Um die Aufgabe mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Netzwerkkoordination: Funktion, Rolle und Haltung_ZBitte öffnen Sie den Link und absolvieren Sie die Evaluation des DIE. Kehren Sie anschließend zurück und schließen Sie den Lernpfad ab, indem Sie auf den Button klicken.
Quellen
Netzwerke & Systeme
- Deutscher Volkshochschul-Verband e.V. (2021). Netzwerkarbeit in der Grundbildung. Ein Leitfaden für Bildungsplaner*innen. Online: https://www.grundbildung.de
- Engagiert in NRW (2018). Handlungsempfehlungen zum Netzwerkmanagement. Online: https://www.engagiert-in-nrw.de
- Grundbildung.de. (o. J.). Leitfaden: Netzwerkarbeit in der Grundbildung. Projekt „Grundbildung für alle“. Online: https://www.grundbildung.de
- vhs-Ehrenamtsportal – Deutscher Volkshochschul-Verband e.V. (DVV). (o. J.). Netzwerken und Angebote bewerben (Grundbildungsarbeit). https://vhs-ehrenamtsportal.de/wissen/Koordination/informelle-lernsettings/netzwerken-und-werbung
- Wurth, S. (2025). Systemisch heißt. EinFach_Arbeitsbuch. Carl Auer.
Wozu eigentlich Netzwerkkoordination?
- Engagiert in NRW (2018). Handlungsempfehlungen zum Netzwerkmanagement. Online: https://www.engagiert-in-nrw.de
- Grundbildung.de (o. J.). Leitfaden: Netzwerkarbeit in der Grundbildung. Projekt „Grundbildung für alle“. Online: https://www.grundbildung.de
- vhs-Ehrenamtsportal – Deutscher Volkshochschul-Verband e.V. (DVV) (o. J.). Netzwerken und Angebote bewerben (Grundbildungsarbeit). Online: https://vhs-ehrenamtsportal.de/wissen/Koordination/informelle-lernsettings/netzwerken-und-werbung
Schulterblick
- Bickeböller, J. (2022). Handlungskoordination in regionalen Netzwerken der Grundbildung. Eine Fallstudie. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 45(4), 547–564. https://doi.org/10.1007/s40955-022-00226-6
- Koller, J., Arbeiter, J., & Schemmann, M. (2021). Akteurskonstellationen, Handlungskoordination und Leistungen in fragilen organisationalen Strukturen. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 44(1), 43–62.
- Nuissl, E., & Przybylska, E. (2016). Netzwerke in der Alphabetisierung und Grundbildung. In Report – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 39(4), 19–28.
Gelingensbedingungen auf individueller Ebene
- Dollhausen, K. (2015). Koordination von Bildungsnetzwerken – Rollen, Profile, Anforderungen. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE).
- Johannsen, U. et al. (2022). Grundbildung in der Lebenswelt verankern – Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. wbv.
- Stang, R. (2016). Bildungslandschaften und Netzwerke. Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen. wbv.

Verwendung
Node | Typ | Lernpfad |
---|---|---|
EULE-Assessment | EULE-Assessment | N_01 Netzwerkkoordination: Funktion, Rolle und Haltung |
ID dieses ELOs: 5ec4cd61-eab7-46cd-a445-ae46d8c5db79
Generierungsdatum | Gültig? | Generierungsfehler | Validierungsfehler | Link |
---|---|---|---|---|
21.10.2025 10:00:03 | Ja |
|
|
XML |
Hinweis: Links auf das XML müssen mit Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen" geöffnet werden.