Bitte öffnen Sie den Link und absolvieren Sie die Evaluation des DIE. Kehren Sie anschließend zurück und schließen Sie den Lernpfad ab, indem Sie auf den Button klicken.
 

Quellen

Netzwerke & Systeme

  • Deutscher Volkshochschul-Verband e.V. (2021). Netzwerkarbeit in der Grundbildung. Ein Leitfaden für Bildungsplaner*innen. Online: https://www.grundbildung.de
  • Engagiert in NRW (2018). Handlungsempfehlungen zum Netzwerkmanagement. Online: https://www.engagiert-in-nrw.de
  • Grundbildung.de. (o. J.). Leitfaden: Netzwerkarbeit in der Grundbildung. Projekt „Grundbildung für alle“. Online: https://www.grundbildung.de
  • vhs-Ehrenamtsportal – Deutscher Volkshochschul-Verband e.V. (DVV). (o. J.). Netzwerken und Angebote bewerben (Grundbildungsarbeit). https://vhs-ehrenamtsportal.de/wissen/Koordination/informelle-lernsettings/netzwerken-und-werbung
  • Wurth, S. (2025). Systemisch heißt. EinFach_Arbeitsbuch. Carl Auer.

Wozu eigentlich Netzwerkkoordination?

Schulterblick

  • Bickeböller, J. (2022). Handlungskoordination in regionalen Netzwerken der Grundbildung. Eine Fallstudie. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 45(4), 547–564. https://doi.org/10.1007/s40955-022-00226-6
  • Koller, J., Arbeiter, J., & Schemmann, M. (2021). Akteurskonstellationen, Handlungskoordination und Leistungen in fragilen organisationalen Strukturen. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 44(1), 43–62.
  • Nuissl, E., & Przybylska, E. (2016). Netzwerke in der Alphabetisierung und Grundbildung. In Report – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 39(4), 19–28.

Gelingensbedingungen auf individueller Ebene

  • Dollhausen, K. (2015). Koordination von Bildungsnetzwerken – Rollen, Profile, Anforderungen. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE).
  • Johannsen, U. et al. (2022). Grundbildung in der Lebenswelt verankern – Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. wbv.
  • Stang, R. (2016). Bildungslandschaften und Netzwerke. Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen. wbv.