Einstieg in die Grundbildungsberatung ELO

Gültigkeitsprüfungen dieses ELOs

Pflichtdaten: Sprache

Sprache: deutsch

Pflichtdaten: Aufgabenaktivität

Aufgabenaktivität: Bewertungsaufgabe

Pflichtdaten: Level

Level: hoch

Pflichtdaten: Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten

Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten: 5

Teaser-Text:
Teaser-Text hier eingeben
Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um den Inhalt mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Einstieg in die Grundbildungsberatung_Z
Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um die Aufgabe mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Einstieg in die Grundbildungsberatung_Z

Bitte öffnen Sie den Link und absolvieren Sie die Evaluation des DIE. Kehren Sie anschließend zurück und schließen Sie den Lernpfad ab, indem Sie auf den Button klicken.
 

Quellen

Definitionen und Angebote

  • Casey, Katherine (2006). Literacy Coaching: the essentials. Heinemann.
  • Fuchs-Brüninghoff, Elisabeth (1988). Beratung – Von der Schwierigkeit, Gefühle, Eindrücke und Bilder in Wort zu fassen. Online: Online: https://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-1991/fuchs-brueninghoff91_02.pdf
  • Klein, Rosemarie & Reuter, Gerhard (2005) (Hrsg.). Lernberatungskonzeption. Grundlagen und Praxis. Schneiderverlag Hohengehren.
  • König, Eckard & Vollmer, Gerda (2003). Systemisches Coaching. Handbuch für Führungskräfte, Berater und Trainer. Beltz.
  • Ludwig, Joachim (2012) (Hrsg.). Lernberatung und Diagnostik. Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung. Wbv/DIE. Online: https://www.die-bonn.de/doks/2020-lernberatung-01.pdf
  • Macha, Hildegard; Lödermann, Anne-Marie & Bauhofer, Wolfgang (2010). Kollegiale Beratung in der Schule. Theoretische, empirische und didaktische Impulse für die Lehrerfortbildung. Juventa.
  • Whitmore, John (2001). Coaching for Performance. GROWing People, Performance and Purpose. Nicholas Brealey Publishing.

Kompetenzprofil, Ziele und Zielgruppen

Prinzipien der Grundbildungsberatung

 


Verwendung

Node Typ Lernpfad
EULE-Assessment EULE-Assessment B_01 Einstieg in die Grundbildungsberatung

ID dieses ELOs: 0b729deb-727a-4e45-bb10-7bf504387329

Generierungsdatum Gültig? Generierungsfehler Validierungsfehler Link
21.10.2025 12:00:00 Ja
XML

Hinweis: Links auf das XML müssen mit Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen" geöffnet werden.