Astleitner, H. (2000). Designing emotionally sound instruction: The FEASP-approach. Instructional Science, 28, 169-198.
Berlyne, D. (1960). Konflikt, Erregung, Neugier. Zur Psychologie der kognitiven Motivation. Stuttgart: Klett.
Clark, R. & Mayer, R. (2016). e-Learning and the Science of Instruction: Proven Guidelines for Consumers and Designers of Multimedia Learning. New Jersey: John Wiley & Sons.
Csikszentmihaly, M. (2010). Das Flow-Erlebnis. Jenseits von Angst und Langeweile: im Tun aufgehen. 10. Auflage. Stuttgart: Klett-Cotta.
Mayer, H.; Treichel, D. (2004): Handlungsorientiertes Lernen und eLearning - Grundlagen und Praxisbeispiele. München: Oldenbourg.
McCrae, R. (1994). Openness to Experience: Expanding the boundaries of Factor V. European Journal of Personality. 84, 251–272.
Reinmann-Rothmeier, G. (2003). Die vergessenen Weggefährten des Lernens: Herleitung eines Forschungsprogramms zu Emotionen beim E-Learning (Arbeitsbericht Nr. 1). Augsburg: Universität Augsburg, Medienpädagogik.
Reinmann-Rothmeier, G. (2003). Didaktische Innovation durch Blended Learning. Leitlinien anhand eines Beispiels aus der Hochschule. Bern: Huber.
Thagard, P. (2000). Coherence in Thought and Action. Cambridge, MA: MIT Press.