Mikro-, Meso- & Makro-Ebene ELO

Gültigkeitsprüfungen dieses ELOs

Pflichtdaten: Sprache

Sprache: deutsch

Pflichtdaten: Aufgabenaktivität

Aufgabenaktivität: Wissensaufgabe

Pflichtdaten: Level

Level: mittel

Pflichtdaten: Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten

Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten: 20

Teaser-Text:
Wählen Sie die Punkte auf der Karte, um den Lernpfad zu beschreiten.
Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um den Inhalt mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Mikro-, Meso- und Makro-Ebene
Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um die Aufgabe mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Mikro-, Meso- und Makro-Ebene

Lesen Sie die Zusammenfassung und schließen Sie den Lernschritt mit dem untenstehenden Button ab.

Nachhaltige Strukturen in der Grundbildung entstehen nur dann, wenn Kooperation, Austausch und abgestimmtes Handeln auf Mikro-, Meso- und Makroebene zusammenspielen.

Auf der Mikroebene geht es um die direkte Zusammenarbeit zwischen den Menschen, die Bildungsprozesse gestalten oder nutzen: Lehrkräfte, Sozialarbeiter*innen, Ehrenamtliche oder Lernende selbst. Hier findet unmittelbare Unterstützung im Lehr-Lernkontext statt – etwa wenn eine Lehrkraft und eine Sozialarbeiterin gemeinsam überlegen, wie ein Teilnehmender beim Ausfüllen von Formularen unterstützt werden kann. Netzwerkkoordination auf dieser Ebene bedeutet, den Austausch mit Lehrkräften oder betrieblichen Akteuren zu suchen, um deren Erfahrungen und die Sicht der Teilnehmenden einzubeziehen. Diese Rückmeldungen fließen wiederum in die Weiterentwicklung innovativer Lernangebote ein – beispielsweise in Form von Lerncafés, in denen Menschen in geschütztem Rahmen erste Lernerfahrungen sammeln können, oder durch arbeitsorientierte Grundbildungsangebote direkt im Betrieb.

Die Mesoebene umfasst Organisationen wie Bildungsträger, soziale Einrichtungen, Stadtverwaltungen oder Jobcenter. Netzwerkkoordination auf dieser Ebene bedeutet, Akteure aus unterschiedlichen Einrichtungen zu koordinieren, Angebote aufeinander abzustimmen, Bedarfe zu erheben und Ressourcen zu bündeln. Gerade in der Grundbildungsarbeit, in der es keine festgelegten Zuständigkeiten gibt, ist Vernetzung entscheidend, um gemeinsam wirksam zu werden. So lassen sich Doppelstrukturen vermeiden, Angebotslücken schließen und abgestimmte Aktionen planen. Im Idealfall entsteht Transparenz in der Region: Wer macht was? Wo gibt es Angebote? Und wie können diese bekannter gemacht werden? Solche Abstimmungen sind zentral, um Grundbildung vor Ort nachhaltig zu verankern.

Auf der Makroebene spielen bildungspolitische Akteure und gesetzliche Grundlagen eine Rolle. Hier werden Rahmenbedingungen gesetzt – zum Beispiel durch Förderprogramme oder Weiterbildungsgesetze –, die Organisationen Handlungsspielräume für die Umsetzung und Finanzierung von Grundbildung eröffnen. Damit diese Rahmenbedingungen praxisnah gestaltet sind, sollten Akteure aus Mikro- und Mesoebene einbezogen werden. Ihre Rückmeldungen fließen in politische Entscheidungen ein, während die Makroebene Impulse und Ressourcen an die Praxis zurückgibt.

Grundsätzlich gilt: Erst wenn Mikro-, Meso- und Makroebene ineinandergreifen, entsteht ein funktionierender Informationskreislauf. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass dies nicht immer reibungslos gelingt. Unterschiedliche Interessen, fehlende Ressourcen oder unklare Zuständigkeiten können die Netzwerkarbeit erschweren. Aus systemischer Perspektive lässt sich sagen: Wenn eine der drei Ebenen bei der Weiterentwicklung der Grundbildung außen vor bleibt, entstehen Zuständigkeits- und Wissenslücken.

 

 

Verwendung

Node Typ Lernpfad
Hauptinhalt Hauptinhalt N_02 Netzwerke & Strukturentwicklung

ID dieses ELOs: 89ec0b3c-cb7b-4a02-81d4-5dad0836809d

Generierungsdatum Gültig? Generierungsfehler Validierungsfehler Link
21.10.2025 12:00:02 Ja
XML

Hinweis: Links auf das XML müssen mit Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen" geöffnet werden.