Strukturen, Gesetze und Angebote ELO
Gültigkeitsprüfungen dieses ELOs
Pflichtdaten: Sprache
Sprache: deutsch
Pflichtdaten: Aufgabenaktivität
Aufgabenaktivität: Bewertungsaufgabe
Pflichtdaten: Level
Level: hoch
Pflichtdaten: Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten
Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten: 5
Teaser-Text:
Teaser-Text hier eingeben
Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken.
Um den Inhalt mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
G_02_Strukturen, Gesetze und Angebote_Zielstation
Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken.
Um die Aufgabe mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
G_02_Strukturen, Gesetze und Angebote_ZielstationBitte öffnen Sie den Link und absolvieren Sie die Evaluation des DIE. Kehren Sie anschließend zurück und schließen Sie die Zielstation ab, indem Sie auf den Button klicken.
Quellen zu diesem Lernpfad
Grundbildung in Bund, Land, Kommune
- Bickeböller, J. (2022). „Wie sieht’s aus? Macht ihr wieder mit?“ – Handlungskoordination in regionalen Netzwerken der Grundbildung. Eine Fallstudie. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 45, 547–564. https://doi.org/10.1007/s40955-022-00226-6
- Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (2025). Konzept für einen bundesweiten Integrationskurs für gering Literalisierte. Online: https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Integration/Integrationskurse/Kurstraeger/KonzepteLeitfaeden/konzept-ik-gering-literalisierte.pdf?__blob=publicationFile&v=2 (Zugriff: 08.09.2025)
- Bundesministerium für Arbeit und Soziales & Bundesministerium für Bildung und Forschung (2021). Themenlabore. Begleitpublikation zum Umsetzungsbericht der Nationalen Weiterbildungsstrategie. Online: https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/a805b-themenlabore-begleitpublikation-nationalen-weiterbildungsstrategie.pdf?__blob=publicationFile&v=3 (Zugriff: 08.09.2025)
- Bundesministerium für Arbeit und Soziales & Bundesministerium für Bildung und Forschung (2021). Umsetzungsbericht. Nationale Weiterbildungsstrategie. Online: https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/a805-umsetzungsbericht-nationale-weiterbildungsstrategie.pdf?__blob=publicationFile&v=5 (Zugriff: 08.09.2025)
- Bundesministerium für Arbeit und Soziales & Bundesministerium für Bildung und Forschung (2025). Ergebnisbericht der Arbeitsgruppe 1 Alphabetisierung und Grundkompetenzen. In: Umsetzungsbericht. Nationale Weiterbildungsstrategie (S. 42–54). Online: https://www.bmftr.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/2025/nws-bericht-2025.pdf?__blob=publicationFile&v=2 (Zugriff: 08.09.2025)
- Klemm, U.; Müller, H.; & Walther, A. (2023). Grundbildungszentren in Deutschland. Eine Bestandsaufnahme. Online: https://www.gew.de/fileadmin/media/publikationen/hv/Weiterbildung/20231213-Studie-Grundbildungszentren-Deutschland-12-2023-final.pdf (Zugriff: 08.09.2025)
- Koller, J., Arbeiter, J., & Schemmann, M. (2021). „Da baut sich was auf, da ist jemand, der ist verlässlich da, der hat auch Geld“ – Akteurskonstellationen, Handlungskoordination und Leistungen in fragilen organisationalen Strukturen am Beispiel der arbeitsorientierten Grundbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 44, 43–62. https://doi.org/10.1007/s40955-021-00179-2 (Zugriff: 08.09.2025)
- Lernende Region – Netzwerk Köln e.V. & Universität zu Köln (2020). Arbeitsorientierte Grundbildung in Deutschland – Überblick und Perspektiventwicklung. Online: https://www.alphadekade.de/SharedDocs/Downloads/DE/weitere_dokumente/aog-ueberblick-und-perspektiventwicklung.pdf?__blob=publicationFile&v=1 (Zugriff: 08.09.2025)
- Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (2023). Skills for Life: Wissen erweitern, Potenziale entfalten. Online: https://www.agenda-erwachsenenbildung.de/fileadmin/user_upload/agenda-erwachsenenbildung.de/PDF/Web_Agendabrosch%C3%BCre_2023.pdf (Zugriff: 08.09.2025)
- Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung (2018). 10 Punkte Programm der Länder für die Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung. Online: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/2018_02_15-Nationale-Dekade-Alphabetisierung-Grundbildung.pdf (Zugriff: 08.09.2025)
- Schemmann, M. (2021). Bedingungen und Faktoren erfolgreicher Institutionalisierung arbeitsorientierter Grundbildung. In: Lernende Region – Netzwerk Köln e.V. (Hrsg.), Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven (S. 151–161). wbv Publikationen.
- Widany, S.; Reichart, E.; Christ, J.; & Echarti, N. (2021). Trends der Weiterbildung – DIE-Trendanalyse 2021. DOI: 10.3278/85/0026w
Grundbildung umsetzen: Anbieter, Formate, Teilnehmende
- Dauser, D., Amberg, M., & Schley, T. (2023). Lernprozessbegleitung in der Grundbildung digital gestalten. Der DIGIalpha-Ansatz zur integrierten Förderung von „literacy“ und „digital literacy“. f-bb-online: 01/23. https://www.f-bb.de/fileadmin/user_upload/230330_f-bb-online_LPB_digital_Grundbildung.pdf (Zugriff: 08.09.2025)
- Nüßlein, L. & Schmidt, J. (2020). Digitale Kompetenzen für alle. Weiterbildungsangebote nach DigComp für Personen mit geringen digitalen Kompetenzen in Deutschland. Online: https://www.rescue.org/sites/default/files/2020-11/Digitale%20Kompetenzen.pdf (Zugriff: 08.09.2025)
- Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2020). Grundbildung über die Lebensspanne – Ideen für die Angebotsentwicklung. In: Haberzeth, E., Hillmert, S. & Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.), Lebenslang lernen können - Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung und Weiterbildung (S. 187–201). wbv Publikationen.
- Wimmer, C. (2025). Digitale Grundbildung. Chancen für eine bessere Lebensweltorientierung in der Alphabetisierung. In: Hessische Blätter für Volksbildung (S. 98–109). DOI: 10.3278/HBV2501W016

Verwendung
Node | Typ | Lernpfad |
---|---|---|
EULE-Assessment | EULE-Assessment | G_02 Strukturen, Gesetze und Angebote |
ID dieses ELOs: ff812f8b-5ff6-41fe-8868-4b30e491ed8e
Generierungsdatum | Gültig? | Generierungsfehler | Validierungsfehler | Link |
---|---|---|---|---|
14.10.2025 13:00:05 | Ja |
|
|
XML |
Hinweis: Links auf das XML müssen mit Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen" geöffnet werden.