Erwachsene mit Alphabetisierungs- und Grundbildungsbedarf ELO
Gültigkeitsprüfungen dieses ELOs
Pflichtdaten: Sprache
Sprache: deutsch
Pflichtdaten: Aufgabenaktivität
Aufgabenaktivität: Bewertungsaufgabe
Pflichtdaten: Level
Level: hoch
Pflichtdaten: Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten
Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten: 5
Teaser-Text:
Teaser-Text hier eingeben
Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken.
Um den Inhalt mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Erwachsene mit Alphabetisierungs- und Grundbildungsbedarf_Zielstation
Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken.
Um die Aufgabe mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Erwachsene mit Alphabetisierungs- und Grundbildungsbedarf_ZielstationBitte öffnen Sie den Link und absolvieren Sie die Evaluation des DIE. Kehren Sie anschließend zurück und schließen Sie die Zielstation ab, indem Sie auf den Button klicken.
Quellen zu diesem Lernpfad
Perspektivwechsel:
- Feldmeier García, Alexis (2010). Von A bis Z. Praxishandbuch Alphabetisierung. Klett.
Begriffe und Definitionen:
- Döbert, Marion & Hubertus, Peter (2000). Ihr Kreuz ist die Schrift. Analphabetismus und Alphabetisierung in Deutschland. BVAG e.V. Online: https://alphabetisierung.de/wp-content/uploads/2020/08/Ihr-Kreuz-ist-die-Schrift.pdf (Zugriff: 04.09.2025)
- Döbert-Nauert, Marion (1985): Verursachungsfaktoren des Analphabetismus. Auswertung von Interviews mit Teilnehmern an der Volkshochschule Bielefeld. Bonn - Frankfurt: DVV / PAS.
- Drecoll, Frank & Müller, Ulrich (1981). Für ein Recht auf Lesen. Analphabetismus in der Bundesrepublik Deutschland. Diesterweg.
- Feldmeier García, Alexis (2010). Von A bis Z. Praxishandbuch Alphabetisierung. Klett.
- Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Heilmann, Lisanne; Stammer, Christopher (2019):LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität. Pressebroschüre, Hamburg. Online unter: https://leo.blogs.uni-hamburg.de/wp-content/uploads/2022/09/LEO2018-Presseheft.pdf (Zugriff: 04.09.2025)
- Grotlüschen, Anke; Buddenberg, Klaus; Solga, Heike (2020). Leben mit geringer Literalität
- Hubertus, Peter (1995). Wo steht die Alphabetisierungsarbeit heute? In: Brügelmann, Hans; Balhorn, Heiko; Füssenich, Iris (Hrsg.), Am Rande der Schrift. Zwischen Sprachenvielfalt und Analphabetismus, Libelle. S. 250-262. Online: https://peterhubertus.de/wp-content/uploads/2020/12/Am-Rande-der-Schrift_graust_klein.pdf (Zugriff: 04.09.2025)
- ICD 10. Online: https://www.bfarm.de/DE/Kodiersysteme/Klassifikationen/ICD/ICD-10-GM/_node.html
- Literalität – ein Paradigmenwechsel, In: LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität, Grotlüschen, Anke & Buddenberg, Klaus (Hrsg.), wbv, S. 5-1. Online: https://www.econstor.eu/bitstream/10419/248885/1/Full-text-chapter-Grotl%C3%BCschen-et-al-Leben-mit%20geringer.pdf (Zugriff: 04.09.2025)
- ÖIF (2022). Rahmencurriculum für Alphabetisierungskurse. Österreichischer Intergrationsfonds, Wien. Online: https://www.integrationsfonds.at/fileadmin/user_upload/Rahmencurriculum_fuer_Alphabetisierungskurse_2022.pdf (Zugriff: 04.09.2025)
- Schwarz, Sabine (2021). Arbeitsorientierte Grundbildung: Definition, Überblick und Einordnung. In: Lernende Region – Netzwerk Köln e.V. (Hrsg.), Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven, wbv, S. 17-23
- Schwarz, Sabine; Schneider, Johanna; Bendel, Juliane: Lebensweltorientierte (2022). Alphabetisierung und Grundbildung im Sozialraum – ein professionskultureller Verständigungsversuch. In: Grundbildung in der Lebenswelt verankern - Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Johannsen, U., Peuker, B., Langemack, S. & Bieberstein, A. (Hrsg.) (2022). wbv Media GmbH & Co. KG, Bielefeld.
- Tröster, Monika & Schrader, Josef (2016). Alphabetisierung, Grundbildung, Literalität: Begriffe, Konzepte, Perspektiven. In: Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Löffler, Cordula & Korfkamp, Jens Utb. S. 42-58
Studienergebnisse
- Grotlüschen, Anke; Riekmann, Wibke (2011): leo. - Level-One Studie. Presseheft. Universität Hamburg, Hamburg.Online: https://leo.blogs.uni-hamburg.de/wp-content/uploads/2011/12/leo-Presseheft_15_12_2011.pdf (Zugriff: 04.09.2025)
- Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Heilmann, Lisanne; Stammer, Christopher (2019):LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität. Pressebroschüre, Hamburg. Online unter: https://leo.blogs.uni-hamburg.de/wp-content/uploads/2022/09/LEO2018-Presseheft.pdf (Zugriff: 04.09.2025)
- Rammstedt, B., Gauly, B., Kapidzic, S., Maehler, D. B., Martin, S., Massing, N., Schneider, S. L., & Zabal, A. (2024). PIAAC 2023. Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich. Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830999652
Sprachregister
- Efing, Christian & Kalkavan-Aydın, Zeynep (2024) (Hrsg.). Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ-Perspektive. De Gruyter.
- Maaß, Christiane (). Leichte Sprache. Das Regelbuch. Forschungsstelle Leichte Sprache. Online: https://www.uni-hildesheim.de/media/fb3/uebersetzungswissenschaft/Leichte_Sprache_Seite/Publikationen/Regelbuch_komplett.pdf (Zugriff: 04.09.2025)
- Neubauer, Mansur (2019). Einfache Sprache: Grundregeln, Beispiele, Übungen. Siehe auch online: https://www.einfache-sprache.com/uploads/1/1/8/5/11853840/2020-08-handreichung_einfache_sprache_dr_neubauer.pdf (Zugriff: 04.09.2025)
- Schmölzer-Eibinger, Sabine; Dörner, Magdalena; Langer, Elisabeth & Helten-Pacher, Marita-Rita (2013). Sprachförderung im Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen. Fillibach / Klett.
Lehren, Lernen und Beraten
- Bimmel, Peter & Rampillon, Ute (2000). Lernerautonomie und Lernstrategien. Langenscheidt.
- Little, David (1991). Learning as Dialogue: The Dependence of Learner Autonomy on Teacher Autonomy. Online: https://eprints.teachingandlearning.ie/id/eprint/2753/1/Little%201995.pdf (Zugriff: 04.09.2025)
- Wiechmann, Jürgen (2010). Zwölf Unterrichtsmethoden. Beltz.
Milieu und Kultur
- Pape, Natalie (). Literalität und Teilhabe von Erwachsenen mit geringen Lese- und Schreibkenntnissen aus einer Habitus- und Milieuperspektive. In: Grotlüschen, Anke (Hrsg.), Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen, Beltz Juventa 2021, S. 53-67. Online: https://www.pedocs.de/volltexte/2024/28833/pdf/Pape_2021_Literalitaet_und_Teilhabe.pdf (Zugriff: 04.09.2025)
Diskurse: Bildungspolitik, Wissenschaft und Bildungspraxis
- Bundesarbeitskreis ARBEIT UND LEBEN (2020). Basiskom Plus – Beispiele für Grundbildung in der Arbeitswelt. Online: https://www.basiskom.de/fileadmin/user_upload/pdf/bkn-factsheet-qualifizierung-gebuendelte-broschuere.pdf (Zugriff: 08.09.2025)
- Egloff, B. (2023). Alphabetisierung und Grundbildung in Hessen. Komplexe Bildungsdienstleistung im Schnittfeld von Wissenschaft, Erwachsenenbildung und Politik. Hessische Blätter für Volksbildung, 73(1), 42–53. https://doi.org/10.3278/HBV2301W005
- Grotlüschen, A.; Buddeberg, K.; Dutz, G.; Heilmann, L.; Stammer, C. (2019). LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität. Pressebroschüre, Hamburg. Online: https://leo.blogs.uni-hamburg.de/wp-content/uploads/2022/09/LEO2018-Presseheft.pdf (Zugriff: 04.09.2025)
- Grotlüschen, A.; Riekmann, W. (2011). leo. – Level-One Studie. Presseheft. Universität Hamburg, Hamburg. Online: https://leo.blogs.uni-hamburg.de/wp-content/uploads/2011/12/leo-Presseheft_15_12_2011.pdf (Zugriff: 04.09.2025)
- Herzog, E. A. (2024). In Sozialräumen lernen. Erfahrungsberichte aus dem Quartier. Herausgeber: Deutscher Volkshochschulverband e.V., Bonn. Online: https://www.volkshochschule.de/medien/downloads/verbandswelt/projekte/insole/insole-erfahrungsberichte-aus-dem-quartier-2024.pdf (Zugriff: 05.09.2025)
- Koordinierungsstelle der AlphaDekade (2025). Monitoring-Bericht (Zwischen-)Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen der AlphaDekade geförderten Projekte für das Jahr 2023. Online: https://www.alphadekade.de/SharedDocs/Downloads/DE/monitoringberichte/Monitoringbericht_2023.pdf?__blob=publicationFile&v=3 (Zugriff: 05.09.2025)
- Leck, J., Ehmig, S. C., Heymann, L. & Jester, M. (2025). Motivation und Verbindlichkeit bei gering literalisierten Erwachsenen. Bielefeld: wbv Publikationen. https://dx.doi.org/10.3278/9783763976911
- Mania, E. (2022). Lebensweltorientierung in Sozialraumansätzen: Ein ganzheitlicher Blick auf Adressatinnen und Adressaten von Bildungsangeboten. weiter bilden, 4/2022, 22–25. https://doi.org/10.3278/WBDIE2204W
- Mania, E., Ernst, S. J. & Wagner, F. (2022). Teilnehmendengewinnung in der Weiterbildung und spezifische Ansprachestrategien in der Alphabetisierung und Grundbildung – ein systematisches Literaturreview. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW), 45, 171–190. https://doi.org/10.1007/s40955-022-00206-w
- Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung (2025). Auf einen Blick. Faktenblatt der Koordinierungsstelle AlphaDekade im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Online: https://www.alphadekade.de/SharedDocs/Downloads/DE/faktenblatt_alphadekade.pdf?__blob=publicationFile&v=9 (Zugriff: 05.09.2025)
- Pabst, A.; Pape, N. (Hrsg.). (2023). Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung. Eine Zwischenbilanz aus Forschung und Praxis. Bielefeld: wbv Publikationen. https://doi.org/10.3278/9783763974030
- Ramboll Management Consulting GmbH (2023). Evaluation BMBF-geförderter Maßnahmen im Rahmen der AlphaDekade. Abschlussbericht. Online: https://www.alphadekade.de/SharedDocs/Downloads/DE/evaluationsbericht/Evaluationsbericht-AlphaDekade.html (Zugriff: 05.09.2025)
- Rammstedt, B. (Hrsg.). (2013). Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich: Ergebnisse von PIAAC 2012. Waxmann. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-360687
- Rammstedt, B., Gauly, B., Kapidzic, S., Maehler, D. B., Martin, S., Massing, N., Schneider, S. L., & Zabal, A. (2024). PIAAC 2023. Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999652
- Schemmann, M.; Koller, J.; Klinkhammer, D. (Hrsg.). (2020). Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung. Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme. wbv Publikationen. https://dx.doi.org/10.3278/6004734w
- Schwarz, S. (2021). Arbeitsorientierte Grundbildung: Definition, Überblick und Einordnung. In: Lernende Region – Netzwerk Köln e.V. (Hrsg.), Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven (S. 17–23). wbv Publikationen.
- Schwarz, S.; Schneider, J.; Bendel, J. (2022). Lebensweltorientierte Alphabetisierung und Grundbildung im Sozialraum – ein professionskultureller Verständigungsversuch. In: Johannsen, U., Peuker, B., Langemack, S. & Bieberstein, A. (Hrsg.), Grundbildung in der Lebenswelt verankern – Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Bielefeld: wbv Publikationen.
- Suessenbach, F., Winde, M., Klier, J. & Kirchherr, J. (2021). Future Skills 2021: 21 Kompetenzen für eine Welt im Wandel. Stifterverband, McKinsey & Company. Diskussionspapier Nr. 3. Online: file:///C:/Users/sabine.schwarz/Downloads/future_skills_2021.pdf (Zugriff: 05.09.2025)

Verwendung
Node | Typ | Lernpfad |
---|---|---|
EULE-Assessment | EULE-Assessment | G_01 Erwachsene mit Alphabetisierungs- und Grundbildungsbedarf |
ID dieses ELOs: fb035e85-2df2-4223-b011-26a2ff18bcfd
Generierungsdatum | Gültig? | Generierungsfehler | Validierungsfehler | Link |
---|---|---|---|---|
14.10.2025 13:00:02 | Ja |
|
|
XML |
Hinweis: Links auf das XML müssen mit Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen" geöffnet werden.