Erwachsene mit Alphabetisierungs- und Grundbildungsbedarf ELO
Gültigkeitsprüfungen dieses ELOs
Pflichtdaten: Sprache
Sprache: deutsch
Pflichtdaten: Aufgabenaktivität
Aufgabenaktivität: Bewertungsaufgabe
Pflichtdaten: Level
Level: hoch
Pflichtdaten: Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten
Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten: 5
Teaser-Text:
Teaser-Text hier eingeben
Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken.
Um den Inhalt mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Erwachsene mit Alphabetisierungs- und Grundbildungsbedarf_Zielstation
Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken.
Um die Aufgabe mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Erwachsene mit Alphabetisierungs- und Grundbildungsbedarf_ZielstationBitte öffnen Sie den Link und absolvieren Sie die Evaluation des DIE. Kehren Sie anschließend zurück und schließen Sie den Lernpfad ab, indem Sie auf den Button klicken.
DIE Inhalt hier
Quellen zu diesem Lernpfad
Perspektivwechsel:
- Feldmeier García, Alexis (2010). Von A bis Z. Praxishandbuch Alphabetisierung. Klett.
Begriffe und Definitionen:
- Döbert, Marion & Hubertus, Peter (2000). Ihr Kreuz ist die Schrift. Analphabetismus und Alphabetisierung in Deutschland. BVAG e.V. Online: https://alphabetisierung.de/wp-content/uploads/2020/08/Ihr-Kreuz-ist-die-Schrift.pdf (Zugriff: 04.09.2025)
- Döbert-Nauert, Marion (1985): Verursachungsfaktoren des Analphabetismus. Auswertung von Interviews mit Teilnehmern an der Volkshochschule Bielefeld. Bonn - Frankfurt: DVV / PAS.
- Drecoll, Frank & Müller, Ulrich (1981). Für ein Recht auf Lesen. Analphabetismus in der Bundesrepublik Deutschland. Diesterweg.
- Feldmeier García, Alexis (2010). Von A bis Z. Praxishandbuch Alphabetisierung. Klett.
- Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Heilmann, Lisanne; Stammer, Christopher (2019):LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität. Pressebroschüre, Hamburg. Online unter: https://leo.blogs.uni-hamburg.de/wp-content/uploads/2022/09/LEO2018-Presseheft.pdf (Zugriff: 04.09.2025)
- Grotlüschen, Anke; Buddenberg, Klaus; Solga, Heike (2020). Leben mit geringer Literalität
- Hubertus, Peter (1995). Wo steht die Alphabetisierungsarbeit heute? In: Brügelmann, Hans; Balhorn, Heiko; Füssenich, Iris (Hrsg.), Am Rande der Schrift. Zwischen Sprachenvielfalt und Analphabetismus, Libelle. S. 250-262. Online: https://peterhubertus.de/wp-content/uploads/2020/12/Am-Rande-der-Schrift_graust_klein.pdf (Zugriff: 04.09.2025)
- ICD 10. Online: https://www.bfarm.de/DE/Kodiersysteme/Klassifikationen/ICD/ICD-10-GM/_node.html
- Literalität – ein Paradigmenwechsel, In: LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität, Grotlüschen, Anke & Buddenberg, Klaus (Hrsg.), wbv, S. 5-1. Online: https://www.econstor.eu/bitstream/10419/248885/1/Full-text-chapter-Grotl%C3%BCschen-et-al-Leben-mit%20geringer.pdf (Zugriff: 04.09.2025)
- ÖIF (2022). Rahmencurriculum für Alphabetisierungskurse. Österreichischer Intergrationsfonds, Wien. Online: https://www.integrationsfonds.at/fileadmin/user_upload/Rahmencurriculum_fuer_Alphabetisierungskurse_2022.pdf (Zugriff: 04.09.2025)
- Schwarz, Sabine (2021). Arbeitsorientierte Grundbildung: Definition, Überblick und Einordnung. In: Lernende Region – Netzwerk Köln e.V. (Hrsg.), Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven, wbv, S. 17-23
- Schwarz, Sabine; Schneider, Johanna; Bendel, Juliane: Lebensweltorientierte (2022). Alphabetisierung und Grundbildung im Sozialraum – ein professionskultureller Verständigungsversuch. In: Grundbildung in der Lebenswelt verankern - Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Johannsen, U., Peuker, B., Langemack, S. & Bieberstein, A. (Hrsg.) (2022). wbv Media GmbH & Co. KG, Bielefeld.
- Tröster, Monika & Schrader, Josef (2016). Alphabetisierung, Grundbildung, Literalität: Begriffe, Konzepte, Perspektiven. In: Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Löffler, Cordula & Korfkamp, Jens Utb. S. 42-58
Studienergebnisse
- Grotlüschen, Anke; Riekmann, Wibke (2011): leo. - Level-One Studie. Presseheft. Universität Hamburg, Hamburg.Online: https://leo.blogs.uni-hamburg.de/wp-content/uploads/2011/12/leo-Presseheft_15_12_2011.pdf (Zugriff: 04.09.2025)
- Grotlüschen, Anke; Buddeberg, Klaus; Dutz, Gregor; Heilmann, Lisanne; Stammer, Christopher (2019):LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität. Pressebroschüre, Hamburg. Online unter: https://leo.blogs.uni-hamburg.de/wp-content/uploads/2022/09/LEO2018-Presseheft.pdf (Zugriff: 04.09.2025)
- Rammstedt, B., Gauly, B., Kapidzic, S., Maehler, D. B., Martin, S., Massing, N., Schneider, S. L., & Zabal, A. (2024). PIAAC 2023. Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich. Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830999652
Sprachregister
- Efing, Christian & Kalkavan-Aydın, Zeynep (2024) (Hrsg.). Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ-Perspektive. De Gruyter.
- Maaß, Christiane (). Leichte Sprache. Das Regelbuch. Forschungsstelle Leichte Sprache. Online: https://www.uni-hildesheim.de/media/fb3/uebersetzungswissenschaft/Leichte_Sprache_Seite/Publikationen/Regelbuch_komplett.pdf (Zugriff: 04.09.2025)
- Neubauer, Mansur (2019). Einfache Sprache: Grundregeln, Beispiele, Übungen. Siehe auch online: https://www.einfache-sprache.com/uploads/1/1/8/5/11853840/2020-08-handreichung_einfache_sprache_dr_neubauer.pdf (Zugriff: 04.09.2025)
- Schmölzer-Eibinger, Sabine; Dörner, Magdalena; Langer, Elisabeth & Helten-Pacher, Marita-Rita (2013). Sprachförderung im Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen. Fillibach / Klett.
Lehren, Lernen und Beraten
- Bimmel, Peter & Rampillon, Ute (2000). Lernerautonomie und Lernstrategien. Langenscheidt.
- Little, David (1991). Learning as Dialogue: The Dependence of Learner Autonomy on Teacher Autonomy. Online: https://eprints.teachingandlearning.ie/id/eprint/2753/1/Little%201995.pdf (Zugriff: 04.09.2025)
- Wiechmann, Jürgen (2010). Zwölf Unterrichtsmethoden. Beltz.
Milieu und Kultur
- Pape, Natalie (). Literalität und Teilhabe von Erwachsenen mit geringen Lese- und Schreibkenntnissen aus einer Habitus- und Milieuperspektive. In: Grotlüschen, Anke (Hrsg.), Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen, Beltz Juventa 2021, S. 53-67. Online: https://www.pedocs.de/volltexte/2024/28833/pdf/Pape_2021_Literalitaet_und_Teilhabe.pdf (Zugriff: 04.09.2025)

Verwendung
Node | Typ | Lernpfad |
---|---|---|
EULE-Assessment | EULE-Assessment | G_01 Erwachsene mit Alphabetisierungs- und Grundbildungsbedarf |
ID dieses ELOs: fb035e85-2df2-4223-b011-26a2ff18bcfd
Generierungsdatum | Gültig? | Generierungsfehler | Validierungsfehler | Link |
---|---|---|---|---|
06.09.2025 04:00:01 | Ja |
|
|
XML |
Hinweis: Links auf das XML müssen mit Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen" geöffnet werden.