e-teaching.org: Adaptivität. Verfügbar unter: https://www.e-teaching.org/materialien/glossar/adaptivitaet (zuletzt abgerufen am 21.08.2024)
Häne, M., Streule, R., Egli, S., Oberholzer, R. & Läge, D. (2006). Adaptivität und deren Evaluation im E-Learning. In Seiler Schiedt, E., Kälin, S. & Sengstag, C. (Hrsg.), E-Learning – alltagstaugliche Innovation? (S. 296-305 ). Münster: Waxmann.
Klauer, K. J. (1985). Framework for a theory of teaching. Teaching & Teacher Education, 1(1), 5–17.
Klauer, K. J. & Leutner, D. (2012). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie (2. Aufl.). Weinheim: Beltz/PVU.
Kulik, J. A. & Fletcher, J. D. (2016). Effectiveness of intelligent tutoring systems: A meta-analytic review. Review of Educational Research, 86(1), 42–78.
Leutner, D. (1992). Adaptive Lernsysteme. Instruktionspsychologische Grundlagen und experimentelle Analysen. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
Leutner, D. (2002). Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme. In Issing, L. J. & Klimsa, P. (Hrsg.), Information und Lernen mit Multimedia und Internet. (S. 115-125 , 3. vollständig überarbeitete Auflage), Berlin/Illmenau: Beltz,
Middendorf, W. (2022). Digitale Lernumgebungen – didaktische Möglichkeiten und praktische Fragen. DIPF. Verfügbar unter: Digitale Lernumgebungen - didaktische Möglichkeiten und praktische Fragen (pedocs.de) (zuletzt abgerufen am 21.08.2024)
Niegemann, H.& Heidig, S. (2020). Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen. In Handbuch Bildungstechnologie (S. 343–367). Heidelberg: Springer.
Zumbach, J. (2021). Digitales Lehren und Lernen. Stuttgart: Kohlhammer .