Kognitionen und Emotionen beim digitalen Lehren und Lernen ELO

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Teaser-Text:
Was sind Emotion und Kognition   und   wie wirken beide in digitalen Umgebungen zusammen? 
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Kognitionen und Emotionen beim digitalen Lehren und Lernen

Erkunden Sie im  Folgenden die Grafik und informieren Sie sich zu den Themenbereichen:

  • Die Welt der Kognitionen
  • Die Welt der Emotionen
  • Wie Emotion und Kognition beim Online-Lernen zusammenwirken

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Zusammenfassung

In der Wissenschaft bestehen nach wie vor Unklarheiten über die genaue Wirkung, die Emotionen auf Kognitionen haben. Viele Autorinnen und Autoren sind sich jedoch dahin gehend einig, dass Emotionen auf unsere Gedankenwelt einen erheblichen Einfluss ausüben.  

Ciompi fasst dies wie folgt zusammen:

 „Für jede Art von Kommunikation und Informationsübermittlung heißt dies, dass für die Aufnahme kognitiver Botschaften die grundlegende Affektstimmung von erstrangiger, der Inhalt der zu übermittelnden Informationen dagegen nur von zweitrangiger Bedeutung ist" .

(Ciompi, 1993, S. 85)


Referenzen

Bower, G. H. (1981): Mood and memory. American Psychologist, 36. S. 129–148.

Cahill, L.; Haier, R. J.; Fallon, J.; Alkire, M. J.; Tang, C.; Keator, D.; Wu, J. McGaugh; J. L. (1996): Amygdala activity at encoding correlates with long term free recall of emotional information. Proceedings of the National Academy of Science USA, 93. S. 8016-8021 .

Ciompi L. (1993). Die Hypothese der Affektlogik. Spektrum der Wissenschaft 2, 76 – 87. 

Dreisbach, G. (2008). Wie Stimmungen unser Denken beeinflussen. Report Psychologie, 33, 289-298. 

Damasio, A.R. (2001). Descartes´ Irrtum. Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn (6. Aufl.).  München: dtv. 

Ellsworth, P. C., & Scherer, K. R. (2003). In R. Davidson et al. (eds.), Handbook of Affective Sciences (S. 572-595). New York: Oxford University Press. 

Elster, J. (1998). Emotions and Economic Theory. Journal of Economic Literature, March 1998, 36 (1),  47 – 74. 

Kirschbaum, C.; Wolf, O. T.; May, M.; Wippich, W; Hellhammer, D. H. (1996): Stress- and treatment-induced elevations of cortisol levels associated with impaired declarative memory in healthy adults. Life Sciences, 58: S.  1475-1483.

Kleinginna, P.R. u. Kleinginna, A.M. (1981). A categorized list of emotion definitions with suggestions for a consensual definition. Motivation and Emotion, 5, 345-379. 

Krapp, A. (2005). Emotion und Lernen – Beiträge der Pädagogischen Psychologie. Zeitschrift für Pädagogik, 51, 5, 603-609. 

LeDoux, J. (1998). The emotional brain. The mysterious Underpinnings of emotional life. New York: Touchstone. 

Leuders, T. & Holzäpfel, L. (2011). Kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht. Unterrichtswissenschaft 39 (2011), 213–230. 

Loewenstein, G. (1996). Out of Control: Visceral Influences on Behavior. Organisational Behavior and Human Decision Processes, Vol. 65, No. 3, March, 272 – 292. 

Loderer, K., Pekrun, R., & Lester, J. C. (2018). Beyond cold technology: A meta-analysis on emotions in technology-based learning. Learning and Instruction, Vol. 70. 

Pekrun, R. (2016). Academic emotions. In K. R. Wentzel & D. B. Miele (Hrsg.), Handbook of motivation at school (2. Aufl., S. 120–144). New York/London: Routledge.  

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Wild, E., Hofer, M. & Pekrun, R. (2001). Psychologie des Lernens. In A. Krapp, A. & B. Weidenmann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch (S.207-270). Weinheim: Beltz PVU. 

Wirtz. M. (Hrsg) (2021). Lexikon der Psychologie. Göttingen: Hogrefe. 

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Kognitionen und Emotionen beim digitalen Lehren und Lernen

Primäre KSF

kognitive Grundlagen des Lernens

Kompetenzsäule oder -niveau ist nicht ausgewählt. Bitte eine Auswahl treffen, um die Zuordnung zu dieser KSF abzuschließen.

Säule →

↓ Niveau
Wissen Wissen / Können Können
Sehr Hoch
Hoch Die Lehrkraft kann verschiedene<br /> kognitive Prozesse und Zustände integriert betrachten und bewerten. Die Lehrkraft kann verschiedene<br /> kognitive Prozesse und Zustände integriert betrachten und bewerten sowie in (neue) situationsadäquate Vorgehensweisen überführen. Die Lehrkraft kann (neue) situationsadäquate Vorgehensweisen entwickeln und umsetzen, die verschiedene kognitive Prozesse und Zustände im Rahmen von Lehr-Lernsituationen berücksichtigen.
Mittel Die Lehrkraft kann verschiedene<br /> kognitive Prozesse und Zustände unterscheiden. Die Lehrkraft kann verschiedene<br /> kognitive Prozesse und Zustände unterscheiden und bei der Gestaltung von Lehr-Lernsituationen berücksichtigen. Die Lehrkraft kann verschiedene kognitive Prozesse und Zustände bei der Gestaltung von Lehr-Lernsituationen berücksichtigen.
Niedrig Die Lehrkraft kann verschiedene<br /> kognitive Prozesse und Zustände benennen. Die Lehrkraft kann verschiedene<br /> kognitive Prozesse und Zustände benennen und unter Anleitung auf diese reagieren.&nbsp; Die Lehrkraft kann unter Anleitung auf verschiedene kognitive Prozesse und Zustände reagieren.

Eine blaue Markierung bedeutet, dass das ELO dieser Säule & Niveau-Kombination zugeordnet ist.

(Achtung: Änderungen der Kompetenz-Referenzen werden alle 1-2 Stunden aktualisiert und sind erst dann sichtbar!)

 

Sekundäre KSF

emotionale Grundlagen des Lernens

Kompetenzsäule oder -niveau ist nicht ausgewählt. Bitte eine Auswahl treffen, um die Zuordnung zu dieser KSF abzuschließen.

Säule →

↓ Niveau
Wissen Wissen / Können Können
Sehr Hoch
Hoch Die Lehrkraft kann verschiedene emotionale Prozesse und Zustände integriert betrachten und bewerten. Die Lehrkraft kann verschiedene<br /> emotionale Prozesse und Zustände integriert betrachten und bewerten sowie in (neue) situationsadäquate Vorgehensweisen überführen. Die Lehrkraft kann (neue) situationsadäquate Vorgehensweisen entwickeln und umsetzen, die verschiedene emotionale Prozesse und Zustände im Rahmen von Lehr-Lernsituationen berücksichtigen.
Mittel Die Lehrkraft kann verschiedene emotionale Prozesse und Zustände unterschieden. Die Lehrkraft kann verschiedene emotionale Prozesse und Zustände unterscheiden und bei der Gestaltung von Lehr-Lernsituationen berücksichtigen. Die Lehrkraft kann verschiedene emotionale Prozesse und Zustände bei der Gestaltung von Lehr-Lernsituationen berücksichtigen.
Niedrig Die Lehrkraft kann verschiedene emotionale Prozesse und Zustände benennen. Die Lehrkraft kann verschiedene emotionale Prozesse und Zustände benennen und unter Anleitung auf diese reagieren. Die Lehrkraft kann unter Anleitung auf verschiedene emotionale Prozesse und Zustände reagieren.

Eine blaue Markierung bedeutet, dass das ELO dieser Säule & Niveau-Kombination zugeordnet ist.

(Achtung: Änderungen der Kompetenz-Referenzen werden alle 1-2 Stunden aktualisiert und sind erst dann sichtbar!)

 

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06.09.2025 04:00:09 Ja
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