Konflikte während des Kursalltags als Chance sehen ELO

Gültigkeitsprüfungen dieses ELOs

Pflichtdaten: Sprache

Sprache: deutsch

Pflichtdaten: Aufgabenaktivität

Aufgabenaktivität: Problemlöseaufgabe

Pflichtdaten: Level

Level: hoch

Pflichtdaten: Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten

Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten: 30

Platzhalter - Teaser-Bild
Teaser-Text:
Ende gut, alles gut: In der Rückschau am Ende des Kurses sollten Begegnungen mit „schwierigen“ Teilnehmenden nicht den Gesamteindruck überschatten. Als Kursleitung können Sie mit dem passenden „Handwerkszeug“ viele Situationen retten und ins Positive wenden.
Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um den Inhalt mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Konflikte während des Kursalltags als Chance sehen

Kursleiter Markus Eppig packt zufrieden seine Seminarunterlagen zusammen. Seine Veranstaltung ist erfolgreich beendet, die Teilnehmenden haben ihm ein positives Feedback gegeben, er ist zuversichtlich, dass sie das Gelernte in ihrem Alltag anwenden werden.

 

Bild eines Mannes mit Bart und Mütze

Dabei hatte es schon am Anfang Schwierigkeiten gegeben. Direkt am ersten Abend hatte sich Herr Paul gegen die Vorstellungsrunde gesträubt mit den Worten „Muss das denn sein, machen wir lieber direkt mit dem Thema weiter“. Indem er Herrn Pauls Ungeduld ansprach und Verständnis dafür äußerte, gleichzeitig aber auf das Bedürfnis der anderen verwies, die Teilnehmenden näher kennen zu lernen, konnte Kursleiter Eppig die Situation retten. Von da an behielt er Ralf Paul im Auge – so ein Typ mit Mütze auf dem Kopf und Hipsterbart, er war ihm direkt unsympathisch. Erst am dritten Kursabend fiel Eppig auf, dass Paul eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Exfreund seiner Tochter hatte und das wahrscheinlich für seine spontane Ablehnung verantwortlich war. Von da an gelang es Eppig, auch Herrn Paul offen und freundlich entgegenzutreten.

 

Frau mit hochgesteckten Haaren

Am dritten Kursabend gab es Ärger mit Marion Schneider. Zunächst hatte er sich über ihre vielen Beiträge gefreut, aber das verging mit der Zeit, die Teilnehmerin hatte einfach immer noch etwas anzufügen, wenn Eppig etwas erklärte. Oft stellte sie seine Erklärungen in Frage, was ihn zunehmend ärgerte. Es gelang ihm jedoch, ruhig zu bleiben, tief durchzuatmen und Frau Schneider dann aufzufordern, ihren Vorschlag weiter auszuarbeiten und am nächsten Abend vorzustellen. Dann hätten alle anderen in der Gruppe auch etwas von ihrem Wissen. Frau Schneider verzichtete danach auf weitere ausufernde Kommentare. 

 

Nach den ersten Kursterminen machte sich Eppig Sorgen um Jennifer Stein und Amir Singh. Die beiden hatten offensichtlich Probleme mit den Kursinhalten. Während die junge Frau sich zurückzog und nur noch ab und zu gelangweilte Einwürfe machte, stellte Singh viele Fragen, die die anderen Teilnehmenden nur noch mit Augenrollen kommentierten. Zunächst versuchte Eppig durch ein Blitzlicht die Stimmung im Kurs zu erfragen. Es stellte sich heraus, dass Stein schon vieles aus dem Kursinhalt kannte und deshalb so reagierte. Bei Singh war es im Gegenteil so, dass er einige Grundlagen für den Kurs noch nicht hatte. Um den beiden Teilnehmenden gerecht zu werden, stellte Eppig zusätzliche Materialien zusammen, die ihren Bedürfnissen gerecht wurden. Bei Gruppenarbeiten achtete er darauf, dass Stein und Singh so zugeordnet wurden, dass sie ihr Wissen weitergeben bzw. vom fortgeschrittenen Wissensstand der anderen profitieren konnten. Die allgemeine Stimmung im Kurs wurde von da an wieder richtig gut.

 

Problematisch war zwischendurch auch der Umgang mit Joshua Henning. Dieser war ab der vierten Kursstunde nur noch körperlich anwesend. Hatte er sich anfangs motiviert gezeigt, war er jetzt apathisch und auch auf Ansprache nicht zum Mitarbeiten zu bewegen. Nach zwei weiteren Kurseinheiten bat Eppig den jungen Mann zum Vier-Augen-Gespräch und erfuhr, dass er ein krankes Kind zuhause hatte, das viel Energie erforderte und ihm zudem Sorgen bereitete. Eppig äußerte Verständnis und bot an Henning nicht mehr direkt anzusprechen, solange er so stark von privaten Sorgen belastet war. Das nahm viel Druck von dem Teilnehmenden, der sich im Anschluss sichtlich weniger  unter Beobachtung fühlte und  so gut mitmachte wie er es eben unter den Umständen konnte.

Kursleiter Eppig hat sich den Herausforderungen seines Kurses und seiner Teilnehmenden gestellt und am Ende Erfolg gehabt. Sein professioneller Einsatz von Methoden und Reaktionsmöglichkeiten hat ihm dabei geholfen, den Kurs zu einer positiven Erfahrung zu machen – trotz „schwieriger“ Teilnehmender.


Referenzen

Meier, R. (2012). Das einzige was stört, sind die Teilnehmer. Offenbach: Gabal.

Szepansky, W.-P. (2010). Souverän Seminare leiten (2. Aufl.) Bielefeld: W. Bertelsmann.

Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um die Aufgabe mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Aufgabe zu "Konflikte während des Kursalltags als Chance sehen"

Zu Beginn des Lernpfads bestand die Möglichkeit, für sich selbst zu einem Kurs eine Tabelle zu schwierigem Verhalten bei Teilnehmenden anzulegen. 
Die folgende Tabelle zeigt ein exemplarisches Ergebnis, wie eine Lehrperson das schwierige Verhalten, die möglichen Ursachen und die Reaktion in ihrem Kurs zum Thema „Führen und Leiten von Gruppen“ reflektiert hat. 
Nutzen Sie diese Zusammenstellung, um zu prüfen, was Sie in diesem Lernpfad zum Umgang mit schwierigen Lernenden erfahren haben. Überlegen Sie auf dieser Grundlage, an welchen Stellen die möglichen Ursachen und die Reaktion der Kursleitung in dem Beispiel anders sein sollten, um den in der Tabelle skizzierten Kursbesucherinnen und -besuchern zu begegnen.

Wenn Sie die Tabelle jetzt noch ausfüllen möchten, können Sie eine Vorlage  im pdf-Format hier herunterladen.

 

Ausgefüllte Tabelle zu schwierigem Verhalten, möglichen Ursachen, Reaktionen der Kursleitung und Wirkung
Reflexionsergebnis einer Lehrperson, Bild: Eigene Darstellung
 

This H5P content cannot be shown right now.
Did you just move this element? Reload the page to attempt to fix the problem.

Primäre KSF

Stile und Typen Lernender

Säule →

↓ Niveau
Wissen Wissen / Können Können
Hoch
Mittel
Niedrig

Eine blaue Markierung bedeutet, dass das ELO dieser Säule & Niveau-Kombination zugeordnet ist.

(Achtung: Änderungen der Kompetenz-Referenzen werden alle 1-2 Stunden aktualisiert und sind erst dann sichtbar!)

 

Sekundäre KSF

Umgang mit Störungen

Säule →

↓ Niveau
Wissen Wissen / Können Können
Hoch
Mittel
Niedrig

Eine blaue Markierung bedeutet, dass das ELO dieser Säule & Niveau-Kombination zugeordnet ist.

(Achtung: Änderungen der Kompetenz-Referenzen werden alle 1-2 Stunden aktualisiert und sind erst dann sichtbar!)

 

Verwendung

Node Typ Lernpfad
Hauptinhalt Hauptinhalt Schwierige Teilnehmende leicht nehmen

ID dieses ELOs: 01ab8fb3-5ebf-4a55-ae4c-b357a6a14294

Generierungsdatum Gültig? Generierungsfehler Validierungsfehler Link

Hinweis: Links auf das XML müssen mit Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen" geöffnet werden.