Digitale Medien einplanen ELO

Gültigkeitsprüfungen dieses ELOs

Pflichtdaten: Sprache

Sprache: deutsch

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Aufgabenaktivität: Problemlöseaufgabe

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Level: mittel

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Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten: 20

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Teaser-Text:
Einen Kurs zu planen bedeutet für Lehrende nicht nur, das Angebot fachlich und didaktisch vorzubereiten, Inhalte auszuwählen und den zeitlichen Rahmen zu setzen. Auch der Einsatz von Medien muss inhaltlich und organisatorisch festgelegt werden. Hinzu kommt die Auswahl oder Entwicklung unterstützender Lernmaterialien. Doch gerade wenn es darum geht, das Internet in den Unterricht einzubinden, stellt sich vielen die Frage: wie geht das eigentlich genau und welche Risiken muss ich einkalkulieren?
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Digitale Medien einplanen

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Medien frühzeitig mitdenken

Wenn Sie überlegen, zukünftig internetgestützte Formate in Ihre Kurse einzubinden, dann können Ihnen folgende Leitfragen als Orientierung dienen. Klicken Sie jeweils auf die kleinen Pfeile, um die Fragen aufzuklappen.

Wer ist meine Zielgruppe?

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Medienkonzept auch den tatsächlichen Mediennutzungsgewohnheiten und der Medienkompetenz Ihrer Teilnehmenden entspricht.
  • Klären Sie, wie die Bereitschaft im Kurs ist, sich unbekannten Sozialformen zu öffnen und Medien eigenständig zu nutzen – zum Beispiel, um per Chat zu kommunizieren oder gemeinsam Lerninhalte zu erstellen.
  • Stellen Sie sicher, dass die geplanten Aktivitäten zur Gruppengröße passen und ob ausreichend Geräte und Materialien für alle Teilnehmenden zur Verfügung stehen. 

Welche Erwartungen werden an den Kurs geknüpft?

  • Klären Sie im Vorfeld, welche Erwartungen der Auftraggeber an den Medieneinsatz in Ihrer Weiterbildung stellt und ob es zu den Lernzielen gehört, die Teilnehmenden fit im Umgang mit bestimmten Medien oder Anwendungen zu machen. 
  • Bringen Sie ebenso in Erfahrung, welchen Medieneinsatz die Teilnehmenden erwarten und ob Ihre Weiterbildung mit einer spezifischen Medientechnik oder Ausstattung beworben wird. 
  • Klären Sie, mit welcher Motivation die Teilnehmenden Ihre Weiterbildung besuchen werden.  

Welchen Umfang und welchen zeitlichen Rahmen nimmt der Kurs ein?

  • Berücksichtigen Sie bei der Medienplanung, ob das Training zu einer Zeit stattfinden wird, zu der die Lernenden möglicherweise „bildschirmmüde“ sind. 
  • Schätzen Sie im Vorfeld ein, ob die digitalen Tools sich positiv auswirken werden oder es sich womöglich um „Zeitfresser“ handelt? 
  • Prüfen Sie in diesem Zusammenhang, wie viel Zeit Sie für die Raumvorbereitung benötigen und ob Sie den Raum ausreichend frühzeitig vorbereiten können.

Mit welchen örtlichen und räumlichen Voraussetzungen habe ich es zu tun?

  • Klären Sie, ob die technische Infrastruktur vor Ort gewährleistet, dass Ihre Geräte und Anwendungen einwandfrei nutzbar sind.
  • Bringen Sie in Erfahrung, ob für alle Teilnehmenden ausreichend Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
  • Prüfen Sie, ob der Kursraum für mögliche Wechsel zwischen digitalen und analogen Szenarien geeignet ist.
  • Klären Sie, welche Vorgaben Sie im Hinblick auf Datensicherheit beachten müssen und welche Zugriffsrechte die Teilnehmenden auf geplante Anwendungen haben.   

Referenzen

De Witt, C./ Cerwionka, T. (2013). Mediendidaktik. Studientexte für Erwachsenenbildung. 2. aktualisierte und überarbeitete Auflage. Bertelsmann. Bielefeld

Gundermann, A. (2015). Kursplanung. Verfügbar unter https://wb-web.de/wissen/lehren-lernen/kursplanung.html  (zuletzt abgerufen am  17.09.2019)

Nitschke, P. (2014). Trainings planen und gestalten. Professionelle Konzepte entwickeln, Inhalte kreativ visualisieren, Lernziele wirksam umsetzen. managerSeminare Verlags GmbH. Bonn. 3. Auflage.

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Aufgabe zu "Lehren mit digitalen Medien – Wann macht es Sinn?"

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Primäre KSF

Einsatz von Arbeits- und Sozialformen

Säule →

↓ Niveau
Wissen Wissen / Können Können
Hoch
Mittel
Niedrig

Eine blaue Markierung bedeutet, dass das ELO dieser Säule & Niveau-Kombination zugeordnet ist.

(Achtung: Änderungen der Kompetenz-Referenzen werden alle 1-2 Stunden aktualisiert und sind erst dann sichtbar!)

 

Sekundäre KSF

Gestaltung von Lernmaterialien

Säule →

↓ Niveau
Wissen Wissen / Können Können
Hoch
Mittel
Niedrig

Eine blaue Markierung bedeutet, dass das ELO dieser Säule & Niveau-Kombination zugeordnet ist.

(Achtung: Änderungen der Kompetenz-Referenzen werden alle 1-2 Stunden aktualisiert und sind erst dann sichtbar!)

 

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