Referenzen
Klein, Z. (2016). Lebendige Seminare. Band 1: Kreative Methoden für den Seminareinstieg und die Themeneinführung. Offenbach: GABAL.
Sprache: deutsch
Aufgabenaktivität: Anwendungsaufgabe
Level: mittel
Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten: 20
Sie beginnen in Kürze einen neuen Kurs und überlegen, wie Sie die Gruppe aktivieren und eine angenehme Arbeitsatmosphäre herstellen können? Wir stellen Ihnen zwei Beispiele vor, wie Sie aktive Zusammenarbeit fördern.
Diese Übung eignet sich sehr gut zum gegenseitigen Kennenlernen und für den ersten Einstieg ins Thema.
Vorbereitung: Pro Teilnehmer ist ein Pfeifenreiniger erforderlich. Diese können Sie vor dem Kursbeginn auf den Plätzen verteilen.
Durchführung: Verraten Sie den Teilnehmenden zunächst nicht, wofür die Pfeifenreiniger gedacht sind. Wenn Sie mit der Übung beginnen, bilden Sie kleine Gruppen von etwa fünf Teilnehmenden und erklären, dass in den Gruppen Pfeifenreinigerskulpturen entstehen sollen. Sie können ein zum Kurs passendes Thema vorgeben. Gebaut werden kann dann zum Beispiel, was sie mit dem Thema verbinden oder was sie sich wünschen. Die Gruppen haben zehn bis 15 Minuten Zeit für ihre Skulptur.
Im Anschluss stellt jede Gruppe ihre Skulptur vor und erklärt, was sie darstellen soll.
Zum Schluss kann die Gesamtgruppe einen Sieger wählen, das muss aber nicht sein.
Diese Übung dient dem gegenseitigen Kennenlernen und kann als Basis für das Erarbeiten gemeinsamer Gruppenregeln genutzt werden.
Methode "Autobau", Bild: Eigene Darstellung, CC BY-SA 3.0 DE
Vorbereitung: Sie benötigen ein Flipchart pro Kleingruppe, auf den Sie die Umrisse eines Autos aufzeichnen.
Durchführung: Bilden Sie Kleingruppen von etwa vier bis fünf Teilnehmern. Erzählen Sie dann, dass das Auto für die Lerngruppe steht und dass es durch Zubehör ergänzt werden soll, das im Bezug zur Gruppe stehen soll. Beispiele: Zeichnen Sie die Antenne, um für gute Kommunikation zu sorgen, oder die Räder, um für Bewegung zu sorgen. Jedes Team hat etwa 15 Minuten Zeit, um sein Auto um weitere Teile zu ergänzen und zu überlegen, wofür sie stehen. Dann soll jede Gruppe ihr Auto vorstellen.
Geben Sie dem Team ein Beispiel mit auf den Weg und lassen Sie die Teilnehmer dann selbst fortfahren. Andere Möglichkeiten wären ein Rückspiegel, um im Auge zu behalten, was hinter der Gruppe liegt, Scheinwerfer, um den richtigen Weg zu finden, einen Kofferraum zur Aufbewahrung unseres Wissens und unserer Werkzeuge oder den Benzintank für den nötigen Treibstoff.
Die beiden Methoden eignen sich sehr gut für Gruppen, die sich gerade kennenlernen. Die Teilnehmenden sollen zusammen arbeiten und aktiv werden, sie müssen aber noch nicht zu viel von sich selber preisgeben.
Klein, Z. (2016). Lebendige Seminare. Band 1: Kreative Methoden für den Seminareinstieg und die Themeneinführung. Offenbach: GABAL.
Kompetenzsäule oder -niveau ist nicht ausgewählt. Bitte eine Auswahl treffen, um die Zuordnung zu dieser KSF abzuschließen.
Säule → ↓ Niveau |
Wissen | Wissen / Können | Können |
---|---|---|---|
Hoch | |||
Mittel | |||
Niedrig |
Eine blaue Markierung bedeutet, dass das ELO dieser Säule & Niveau-Kombination zugeordnet ist.
(Achtung: Änderungen der Kompetenz-Referenzen werden alle 1-2 Stunden aktualisiert und sind erst dann sichtbar!)
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Wissen | Wissen / Können | Können |
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Node | Typ | Lernpfad |
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Hauptinhalt | Hauptinhalt | Anfangssituationen gestalten – eine immer wieder neue Herausforderung |
ID dieses ELOs: fb796be2-4ed6-48df-8169-fc1b9121f69d
Generierungsdatum | Gültig? | Generierungsfehler | Validierungsfehler | Link |
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