Unterschiedliche Modell und Ansätze helfen dabei, das Lehren und Lernen in digitalen Settings so zu gestalten, dass Lernende unterstützt und angeregt werden. Im Folgenden können Sie mehr über die Ansätze des Cognitive Apprenticeship und des problembasierten Lernens erfahren.  

Klicken Sie dazu auf die Infopunkte und Pfeile im Bild.

 


Referenzen

Albanese, M. A. & Michell, S. (1993). Problem-Based Learning: A Review of Literature on its Outcomes and Implementation Issues. Academic Medicine, 68 (1), 52-81. 

Barrows, H. S. (2000). Problem-Based Learning Applied to Medical Education (Rev. Ed. von 1994). Springfield: Southern Illinois University School of Medicine. 

Boud, D. & Feletti, G. I. (1997). The Challenge of Problem-Based Learning. London: Kogan Page. 

 Collins, A., Brown, J. S. & Newman, S. E. (1989). Cognitive Apprenticeship: Teaching the Crafts of Reading, Writing, and Mathematics. In L. B. Resnick (Hrsg.), Knowing, Learning and Instruction. Essays in Honour of Robert Glaser (S. 453-494). Hillsdale: Erlbaum.  

Collins, A. (1991). Cognitive Apprenticeship and Instructional Technology. In L. Idol & B. F. Jones (Hrsg.), Educational Values and Cognitive Instruction: Implications for Reform (S. 121-138). Hillsdale: Erlbaum. 

Gräsel, C. (1997). Problemorientiertes Lernen. Göttingen: Hogrefe. 

Hmelo-Silver, C. E. (2004). Problem-based learning: What and how do students learn? Educational Psychology Review, 16(3), 235–266. 

 Kollar, I., & Fischer, F. (2017). Digitale Medien für die Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen in der Weiterbildung. Theoretische Ansätze und empirische Befunde. In Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Januar 2017. Springer Fachmedien Wiesbaden 2016. Verfügbar unter https://www.researchgate.net/publication/317172227_Digitale_Medien_fur_die_Unterstutzung_von_Lehr-Lernprozessen_in_der_Weiterbildung  (zuletzt abgerufen am 23.08.2022) 

Sonntag, K. & Stegmaier, R. (2007). Arbeitsorientiertes Lernen: Zur Psychologie der Integration von Lernen und Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer 

 Straka, G. A. & Macke, G. (2006). Lern-Lehr-Theoretische Didaktik (4. Aufl.). Münster u. a.: Waxmann. 

Weber, A. (2004). Problem-Based Learning. Ein Handbuch für die Ausbildung auf der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe. Bern: h.e.p.