Um also Lernende in einem kognitiv anregenden Lernumfeld zu fordern, aber nicht zu überfordern, sind inhaltlich strukturierende Maßnahmen erforderlich. Diese zielen darauf ab, Verstehensprozesse zu unterstützen, indem die Komplexität von Lernsituationen reduziert wird. Doch welche Strategien gibt es?

Im Folgenden haben Sie die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Strategien zu beschäftigen. Sie können sich Informationen zu den verschiedenen Strategien anzeigen lassen, indem Sie auf die Pfeile im Bild klicken.

 

(Bilder: iStock.com, Khanchit Khirisutchalual, nicht unter freier Lizenz; iStock.com, MicroStockHub, nicht unter freier Lizenz; iStock.com, Mikko Lemola, nicht unter freier Lizenz; iStock.com, Olivier Le Moal, nicht unter freier Lizenz; iStock.com, MicroStockHub, nicht unter freier Lizenz; iStock.com, anyaberkut, nicht unter freier Lizenz; iStock.com, Dilok Klaisataporn, nicht unter freier Lizenz)

Referenzen

Böhme, R. & Munser-Kiefer, M. (2020). Lernunterstützung mit digitalen Unterrichtsmaterialien. Interdisziplinäre Erkenntnisse und Entwicklungsperspektiven. In: Rummler, K., Koppel, I., Aßmann, S., Bettinger, P. & Wolf, K. D. (Hrsg.). Zeitschrift MedienPädagogik 17 (Jahrbuch Medienpädagogik): Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt  (S. 427-454). Verfügbar unter  https://www.researchgate.net/publication/343642679_Lernunterstutzung_mit_digitalen_Unterrichtsmaterialien_Interdisziplinare_Erkenntnisse_und_Entwicklungsperspektiven (zuletzt abgerufen am 20.12.2021)

Lipowsky, F. (2006). Auf den Lehrer kommt es an. Empirische Evidenzen für Zusammenhänge zwischen Lehrerkompetenzen, Lehrerhandeln und dem Lernen der Schüler. Zeitschrift für Pädagogik, 51, 47-65.

Möller, K. (2016). Bedingungen und Effekte qualitätsvollen Unterrichts – ein Beitrag aus fachdidaktischer Perspektive. In: McElvany, N., Bos, W., Holtappels, H., Gebauer, M. & Schwabe F. (Hrsg.): Bedingungen und Effekte guten Unterrichts, S. 43-64. Münster: Waxmann.

van de Pol, J., Volman, M. & Beishuizen, J. (2010). Scaffolding in Teacher-Student Interaction: A Decade of Research. Educational Psychology Review, 22(3), 271-297.

ViU: Early Science. Videobasierte Unterrichtsanalyse. Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Konzept der Lernunterstützung. Verfügbar unter https://www.uni-muenster.de/Koviu/KognitiveAktivierung/KonzeptLernunterstuetzung.html (zuletzt abgerufen am 18.08.2022).