Nach der Bestandsaufnahme, also dem Fokus auf die Herausforderungen von Leah  Mayer, soll es nun darum gehen, zu schauen, welche Zielsetzungen mit dem Einsatz von Feedbackmethoden in digitalen Weiterbildungen verfolgt werden und welche Möglichkeiten und Methoden der Umsetzung hierfür sinnvoll sein können. 

Sie finden zunächst  Methoden und Tools und mögliche Einsatzszenarien. Im Anschluss finden Sie Hinweise zum Lerner-Lehrer-Feedback, einer besonderen Form des Feedbacks, und hierzu ebenfalls konkrete Methoden und Tools für die verschiedenen Kursphasen.

Feedback an die Teilnehmenden  – Formate, Methoden und Tools

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht verschiedener Feedbackformate sowie digitale Tools, mit denen diese umgesetzt werden können. 

Klicken Sie auf die Reiter, um sich diese anzeigen zu lassen. Mit den Pfeilen können Sie  auf den Folien vor- und zurückgehen.  Indem Sie auf die Infoboxen und Linktipps klicken, können Sie sich zusätzliche Informationen anzeigen lassen und auf Links zugreifen. 

 

Feedbackformate, Bilder: Eigene Darstellung

 

Feedbackmethoden, um Rückmeldungen von den Teilnehmenden einzuholen

Beim Feedback von Teilnehmenden an Lehrende geht es darum, die Erwartungen, Wünsche, Bedürfnisse, Ziele und die Zufriedenheit der Kursgruppe oder Einzelner zu klären, um die Weiterbildung im Verlauf entsprechend anpassen und später evaluieren zu können.   

Warum Lerner-Lehrer-Feedback?

Das so genannte Lerner-Lehrer-Feedback bietet hier eine ganze Reihe an Vorteilen für den gemeinsamen Lernprozess. 

Klicken Sie in der folgenden Grafik auf die Infopunkte, um zu sehen, welche Punkte für die Lehrenden im Vordergrund stehen: 

 

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Im Folgenden können Sie sich, sortiert nach Kursphasen, verschiedene Methoden anschauen für das Lerner-Lehrer-Feedback anschauen. Klicken Sie hierfür auf die jeweilige Überschrift.

Erwartungen klären – Methoden für die Anfangsphase  

Um die Erwartungen, Wünsche und Vorerfahrungen der Teilnehmenden kennenzulernen, gibt es eine Vielzahl an Methoden, die auch digital umgesetzt werden können. Einige Methoden verbinden Aspekte des gegenseitigen Kennenlernens mit der Abfrage von Interessen und Wünschen.   

  Im Folgenden lernen Sie zwei Methoden kennen, mit denen Erwartungen abgefragt werden können.  

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Methoden für die Anfangsphase, Bilder: Eigene Darstellung

Methoden für das Lerner-Lehrer-Feedback im Kursverlauf  

Im Kursverlauf kann es unterschiedliche Gründe für Lehrende geben, sich ein Feedback von den Lernenden einzuholen.  

Folgende Fragen können mit einem Lerner-Lehrer-Feedback beantwortet werden:  

  • Hat die Gruppe das Gelernte verstanden oder ist etwas unklar geblieben?
  • Hat die Gruppe (oder einzelne Lernende) alles, was sie zum Lernen braucht?
  • Ist die Stimmung in der Gruppe aktuell lernförderlich?

 Im Folgenden können Sie  zwei Methoden kennenlernen, mit denen Sie sich im Kursverlauf ein Feedback von den Lernenden einholen können.

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Methoden für das Lerner-Lehrer-Feedback im Kursverlauf, Bilder: Eigene Darstellung

Feedback-Methoden für den Abschluss  

Auch zum Abschluss einer Weiterbildung spielt Feedback eine wichtige Rolle: Lehrende bekommen eine abschließende Rückmeldung und können diese für weitere Veranstaltungen nutzen. Es ist außerdem den Lernenden gegenüber eine wertschätzende Haltung, ihre Meinung einzuholen.  

 Im Folgenden können Sie  zwei Methoden kennenlernen,  die sich dafür eignen, abschließendes Feedback einzuholen.

 

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Feedback-Methoden für den Abschluss, Bilder: Eigene Darstellung

Referenzen

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 Fengler, J. (2009). Feedback geben: Strategien und Übungen. Weinheim: Beltz. 

Geißler, K. (2016). Anfangssituationen. Was man tun und besser lassen sollte. Weinheim: Beltz. 

Hanstein, Thomas, & Ken Lanig, Andreas (2020). Digital lehren. Das Homeschooling-Methodenbuch. Marburg: Tectum-Verlag. 

Klante, S., Biel, C. & Schlupp-Winkler, M. (2020). Gelebte Feedback-Kultur: Methoden für verschiedene Phasen des Kursverlaufs. In: "Hätte ich das mal vorher gewusst!" – Weiterbildungen durch Lerner- Lehrer-Feedback verbessern? EULE Lernpfad. Verfügbar unter: https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/hatte-ich-das-mal-vorher-gewusst-weiterbildungen-durch-lerner-lehrer-feedback-verbessern.html 

Klante, S., Biel, C. & Schlupp-Winkler, M. (2020). Warum ein Feedback von Teilnehmenden an Lehrende das gemeinsame Lernen verbessern kann. In: "Hätte ich das mal vorher gewusst!" – Weiterbildungen durch Lerner- Lehrer-Feedback verbessern? EULE Lernpfad. Verfügbar unter: https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/hatte-ich-das-mal-vorher-gewusst-weiterbildungen-durch-lerner-lehrer-feedback-verbessern.html 

Klein, Z. (2016). Lebendige Seminare. Band 1: Kreative Methoden für den Seminareinstieg und die Themeneinführung. Offenbach: GABAL. 

 Lang, S. M. (2021). Und es hat Zoom gemacht! Ein Plädoyer für Zoom als Online-Coaching-Tool., Zeitschrift Praxis Kommunikation, Angewandte Psychologie in Coaching, Training und Beratung, Heft Neue Realität. Digitale Kompetenz im Coaching. 1. Februar bis März 2021, S. 12-15. 

MMAG. Dr. Alexander Preisinger, Digiteach Academy – Digitales Lernen. Sprachmemos erstellen – Vocaroo. Verfügbar unter https://www.youtube.com/watch?v=JkL4xuB6X38 (zuletzt abgerufen am 10.11.2021) 

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Unterrichten.Digital - Tutorials & Praxisbeispiele, Audiofeedback mit Sprachaufnahmen & QWIQR - Rückmeldungen in Schule und Unterricht - YouTube, Verfügbar unter https://www.youtube.com/watch?v=IH_F48uVgiY, (zuletzt abgerufen am 10.11.2021). 

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Waldherr, Fr., & Walter, C. (2021). didaktisch und praktisch. Methoden und Medien für die Präsenz- und Onlinelehre. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.