Checkliste zur Selbsteinschätzung in Bezug auf die Lernbegleitung
Die folgende Checkliste in Anlehnung an Arnold (o.J. S.12) zeigt, welche Aspekte bei der Lernbegleitung mit Fokus auf die lernprozessvorbereitende und lernprozessnachbereitende Beratung von Teilnehmenden wichtig sind.
Begleiten
- sich mit den Lernenden über den „Auftrag zur Problemlösung“ verständigen und „Veränderungsziele“ gemeinsam mit diesen vereinbaren können
- die Sichtweisen der Lernenden verstehen und ihre Veränderungsfähigkeiten beurteilen können
- Lernenden auf sie zugeschnittene Anregungen und Empfehlungen überzeugend, jedoch mit der nötigen Distanz vorschlagen können
Ermuntern
- die Motivation „für das Veränderungs- bzw. Lernanliegen“ sowie das Selbstvertrauen der Lernenden in ihre eigenen Lösungskompetenzen und Ressourcen kräftigen können
- Lösungsansätze angemessen und wirksam begleiten können
- auch negatives Feedback konstruktiv formulieren
Respektieren
- wertschätzend kommunizieren und Positives hervorheben können
- Lernenden in der computergestützten Kommunikation (mündlich, schriftlich und nonverbal) auf Augenhöhe begegnen
- die Vorerfahrungen der Lernenden berücksichtigen und diese integrieren, wenn neue Wege beschritten werden