Die Selbstreflexion gilt als Schlüsselkompetenz innerhalb der Lernbegleitung. Da sich in der Lernbegleitung vielfältige unvorhersehbare Situationen ergeben können, auf die man als Lehrperson ganz unterschiedlich reagieren kann, ist es eine große Hilfe, seine eigene Rolle kursbegleitend zu reflektieren.

Checkliste zur Selbsteinschätzung in  Bezug auf die Lernbegleitung

Die folgende Checkliste in Anlehnung an Arnold (o.J. S.12) zeigt, welche Aspekte bei der Lernbegleitung mit Fokus auf die lernprozessvorbereitende und lernprozessnachbereitende Beratung von Teilnehmenden wichtig sind.

Begleiten

  • sich mit den Lernenden über den „Auftrag zur Problemlösung“ verständigen  und „Veränderungsziele“ gemeinsam mit diesen vereinbaren können
  • die Sichtweisen der Lernenden verstehen und ihre Veränderungsfähigkeiten beurteilen können
  • Lernenden auf sie zugeschnittene Anregungen und Empfehlungen überzeugend, jedoch mit der nötigen Distanz vorschlagen können

Ermuntern

  • die Motivation „für das Veränderungs- bzw. Lernanliegen“ sowie das Selbstvertrauen der Lernenden in ihre eigenen Lösungskompetenzen und Ressourcen  kräftigen können
  • Lösungsansätze angemessen und wirksam begleiten können
  • auch negatives Feedback konstruktiv formulieren

Respektieren

  • wertschätzend kommunizieren  und Positives hervorheben  können
  • Lernenden in der  computergestützten Kommunikation (mündlich, schriftlich und nonverbal) auf Augenhöhe begegnen
  • die Vorerfahrungen der Lernenden  berücksichtigen und diese  integrieren, wenn neue Wege beschritten werden

Lernbegleitung legt besonderen Wert auf das „Abholen“ und „Ausstatten“ der Teilnehmenden, sodass sie eigenständig lernen können. Das setzt voraus, dass Lehrende die Teilnehmenden tatsächlich dorthin begleiten können. Einen Blick auf die Einstellung gegenüber den didaktischen Prinzipien und den daraus resultierenden Vorgehensweisen zu werfen, bildet die Grundlage für ein Erkennen und Weiterentwickeln der eigenen Ressourcen als Lehrende.


Referenzen

Arnold, R. (o.J.). Bringt Ermöglichungsdidaktik tatsächlich den erwünschten Erfolg?  In: BFS Jahresbericht  2012/2013. S. 6-15.

Schüßler, I. (2012). Ermöglichungsdidaktik – Grundlagen und zentrale didaktische Prinzipien. In W. Gieseke, E. Nuissl & I. Schüßler (Hrsg.), Reflexionen zur Selbstbildung. Festschrift für Rolf Arnold (1. Aufl., S. 131-151). Bielefeld: Bertelsmann.