Die Selbstreflexion gilt als Schlüsselkompetenz innerhalb der Lernbegleitung. Da sich in der Lernbegleitung vielfältige unvorhersehbare Situationen ergeben können, auf die man als Lehrperson ganz unterschiedlich reagieren kann, ist es eine große Hilfe, seine eigene Rolle kursbegleitend zu reflektieren.
Folgender Fragebogenauszug dient der Einschätzung des eigenen Vorgehens bei der Lernbegleitung (Arnold, o.J., S. 15) . Er konzentriert sich vor allem auf die lernprozessvorbereitende und lernprozessnachbereitende Beratung von Teilnehmenden und gibt Aufschluss über die eigene Einstellung gegenüber didaktischen Prinzipien.
Schätzen Sie je Zeile ein, inwiefern die Aussagen für Sie in der Lernbegleitung bedeutsam sind.
Gar nicht wichtig
Weniger wichtig
Eher wichtig
Sehr wichtig
Begleiten
… den Auftrag zur Problemlösung im Dialog klären und Veränderungsziele einvernehmlich festlegen können
… die Perspektiven (Deutungsmuster etc.) der zu Begleitenden verstehen und ihre Veränderungspotenziale einschätzen können
… passende Vorschläge (Empfehlungen, Ratschläge etc.) entwickeln und in überzeugender Zurückhaltung unterbreiten können
Ermuntern
… für das Veränderungs- bzw. Lernanliegen begeistern und das Vertrauen in die eigene Lösungsfähigkeit des Gegenübers stärken können
… Lösungsversuche kompetent und konstruktiv begleiten können
… auch kritisches Feedback ressourcenstärkend artikulieren können
Respektieren
… wertschätzend und bestätigend („lobend“) kommunizieren können
… in verbaler und nonverbaler Kommunikation auf Augenhöhe mit dem Gegenüber umgehen können
… von den erworbenen Erfahrungen des Gegenübers ausgehen und diese bei Innovationen einbinden können
Lernbegleitung legt besonderen Wert auf das „Abholen“ und „Ausstatten“ der Teilnehmenden, sodass sie eigenständig lernen können. Das setzt voraus, dass Lehrende die Teilnehmenden tatsächlich dorthin begleiten können. Einen Blick auf die Einstellung gegenüber den didaktischen Prinzipien und den daraus resultierenden Vorgehensweisen zu werfen, bildet die Grundlage für ein Erkennen und Weiterentwickeln der eigenen Ressourcen als Lehrende.
Schüßler, I. (2012). Ermöglichungsdidaktik – Grundlagen und zentrale didaktische Prinzipien. In W. Gieseke, E. Nuissl & I. Schüßler (Hrsg.), Reflexionen zur Selbstbildung. Festschrift für Rolf Arnold (1. Aufl., S. 131-151). Bielefeld: Bertelsmann.