Berücksichtigen Lehrende die einzelnen Teilnehmenden mit ihren individuellen Vorerfahrungen, Motiven, Stärken und Schwächen, so spricht man von „individualisierter oder individualisierender Lehre“.
Sie können sich im Folgenden den Unterschied zwischen Differenzierung und Individualisierung anschauen, indem Sie durch die Pfeile im Bild nach rechts und links klicken.
Individualisiertes Lehren und Lernen lässt sich nicht in allen Weiterbildungen und Weiterbildungssettings in gleichem Maße und gleicher Weise umsetzen. Individualisiertes Lernen wird jedoch umso wichtiger, je heterogener die Lerngruppe ist. Hubertus (2010) schreibt dazu: „Je größer die Heterogenität, desto schwieriger ist die Teilnehmerorientierung – und desto wichtiger ist sie.“
Lehrende stehen vor der Herausforderung, Gleichheit und Unterschiede in Einklang zu bringen. Oft ist es ratsam, zu Kursbeginn den Fokus auf Gemeinsamkeiten und gemeinsames Lernen zu legen, um die Gruppenintegration zu fördern und den Erwartungen der Lernenden gerecht zu werden.
Für individualisiertes Lernen sind folgende weitere Voraussetzungen wichtig (nach Aschemann 2011):
- Selektion spielt keine oder eine geringe Rolle.
- Es ist akzeptabel, wenn kein gemeinsames Minimal-Leistungsniveau erreicht wird.
- Die Lernenden können über längere Zeit selbständig arbeiten.
- Die Lehrperson hat die Kompetenz, Teilnehmende unterschiedlich zu fördern oder fordern.
- Die Kursanbieter stellen entsprechende Rahmenbedingungen bereit.
Es gibt keine einheitliche Methode, mit der sich individualisiertes Lernen realisieren lässt. Jedoch gibt es ein paar Faktoren, die bei der Individualisierung in der Weiterbildung eine Rolle spielen können:
Realisierung von individualisierter Lehre
Folgende Punkte zur Realisierung von individualisierter Lehre können bei den Überlegungen hilfreich sein:
Systemisch:
- Kleingruppen- und Einzelarbeiten
Materiell:
- Auf die Ziele der Teilnehmenden zugeschnittene Materialien
Methodisch/Didaktisch:
- Ermöglichung von offenem, selbständigen Lernen
- Kompetenzorientierung
- Lebensnahe Aufgabenstellungen und Übungen