Referenzen
Siebert, H. (2010). Methoden für die Bildungsarbeit. Leitfaden für aktivierendes Lehren. Bielefeld: Bertelsmann.
Wissen verarbeiten und aufnehmen, Bild: Eigene Darstellung
Mit den im Folgenden formulierten Thesen zum Lernen lässt sich behaupten, dass die Aktivierung Lernender eine zentrale Grundlage für einen nachhaltigen Aufbau von Wissen sowie den Erwerb von Kompetenzen darstellt.
Thesen zum Thema Lernen, Bild: Eigene Darstellung
Jedoch bedeutet Aktivität nicht zwingend Lernen. Beobachtbares Verhalten ist nicht mit inneren Prozessen der Aufnahme und Verarbeitung von Informationen gleichzusetzen. Auf eine kognitive, emotionale und motorische Aktivierung kommt es an. Um diese zu erreichen, ist ein Mix aus Input und eigenaktiver Auseinandersetzung bzw. Instruktion und Konstruktion im didaktischen Vorgehen zielführend.
Siebert, H. (2010). Methoden für die Bildungsarbeit. Leitfaden für aktivierendes Lehren. Bielefeld: Bertelsmann.