Referenzen
Rummler, K. (Hrsg.) (2014). Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. Münster: Waxmann.
Müller, A. (2013). Die Schule schwänzt das Lernen. Bern: hep.
Der Raum, in dem eine Weiterbildung stattfindet, versetzt die Teilnehmenden in eine bestimmte Stimmung. Wichtig dabei ist, dass Menschen, die einen Raum betreten, und die Atmosphäre in diesem Raum miteinander verflochten sind und sich gegenseitig beeinflussen. Eindeutig bestimmt werden kann jedoch nur die Stimmung, die der Raum an den Teilnehmenden abgibt. Diese kann zum Beispiel erfrischend, belebend, verwirrend, bedrückend oder ermüdend sein.
Insofern sollte sich die Gestaltung eines Lernraumes daran orientieren, welche Stimmung erzeugt werden soll. Damit kann viel zu einem guten Lernklima beigetragen werden, ob die Lernenden diese Stimmung jedoch tatsächlich aufnehmen, hängt auch von den Lernenden selber ab.
Die Lernraumgestaltung sagt viel über das Selbstverständnis von Lernen aus – sowohl über das Selbstverständnis der Einrichtung, in der die Weiterbildung stattfindet, aber auch über das des Lehrenden selbst. Denn je nachdem, wie ein Raum gestaltet ist, kann er unterschiedliche Lernformen ermöglichen oder auch behindern.
Lernen im Weiterbildungskontext bezieht sich im Wesentlichen auf vier Ebenen der Lernortgestaltung:
Nicht auf allen Ebenen haben Lehrende gleich viel Einflussmöglichkeit, aber sich bewusst zu machen, welche Umgebungs-Ebenen das Lernen beeinflussen, hilft dabei, den Blick auf die Lernenden zu richten und Möglichkeiten zum Nutzen und Verändern des Raums wahrzunehmen.
Um den Raum für die eigene Weiterbildung möglichst lernförderlich zu gestalten, ist es hilfreich, Klarheit über die folgenden Fragen zu haben:
Für viele Lehrende ist es zunächst fremd, sich so intensiv mit der Lernumgebung auseinander zu setzen, sie wird oft einfach als gegeben angesehen. Aber auch, wenn es tatsächlich nur wenige Gestaltungsspielräume gibt, kann eine aktive Auseinandersetzung mit der Lernumgebung und schon kleine Veränderungen viel bewirken.
Rummler, K. (Hrsg.) (2014). Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. Münster: Waxmann.
Müller, A. (2013). Die Schule schwänzt das Lernen. Bern: hep.