Die Lernstile nach Kolb (Learning Style   Inventory)   sind   eine der bekanntesten Unterscheidungen in der Lehr-Lernforschung.  Durch eine Orientierung an den Lernstilen nach Kolb können digitale Lernumgebungen adaptiv gestaltet werden.  

Wenn sich digitale Lernumgebungen an den unterschiedlichen Lernpräferenzen und -stilen der Teilnehmenden orientieren sollen, eignet sich das Modell von Kolb besonders gut. Doch wie kann die konkrete Nutzung des Modells in digitalen Lernumgebungen aussehen? 

In diesem Lernschritt können Sie

  •  sich (kritisch) mit dem Modell auseinandersetzen und
  •  lernen,  wie das Modell in digitalen Lernumgebungen eingesetzt werden kann.

Wie ist das Modell nach Kolb entstanden?

Im Folgenden können Sie sich  ein Video anschauen, um einen ersten Einblick in Kolbs Lernstilmodell zu erhalten.

Transkript des Videos

Das ist David Kolb. Kolb veröffentlichte sein Lernstilmodell erstmals 1976. Im Jahr 1985 publizierte er dann eine überarbeitete Fassung seiner Theorie.  Etliche Studien haben seine Theorie untersucht und bestätigt (vgl. den Überblick bei Willcoxon & Prosser, 1996).   "Lernen ist nach Auffassung von Kolb ein ständig fortschreitender Prozess, der sich durch Erfahrungen generiert (Kolb 1984). Er unterscheidet insgesamt vier Lernstile. Zwei  geben an, wie Erfahrungen gesammelt werden, und die beiden anderen, wie die Erfahrungen anschließend verarbeitet werden" (Schulmeister et al. 2005, S. 45 f.). Im Folgenden können Sie sich näher mit Kolbs Lernstilmodell auseinandersetzen.

Das Lernstilmodell nach Kolb

Kolb definiert  vier Grundtypen , denen er unterschiedliche Eigenschaften zuschreibt (vgl. Kolb, 1984; Smith & Kolb, 1986).  

Klicken Sie auf die Plus-Symbole im Bild, um Details zum Modell  zu sehen.

 

Lernstile nach Kolb , Abbildung: Eigene Darstellung nach  Kolb, 1976,  CC-BY-SA 3.0 

 

Weitere Informationen zum Modell

Wählen Sie die verschiedenen Elemente der Grafik an, um mehr Informationen zu Kolbs Modell zu erhalten.

 


Referenzen

Bremer, C. (2000). Virtuelles Lernen in Gruppen: Rollenspiele und Online-Diskussionen und die Bedeutung von Lerntypen. In Scheuermann, F. (Hrsg.), Campus 2000. Lernen in neuen Organisationsformen (S. 135-148), Münster:  Waxmann.

Coffield, F., Moseley, D., Hall, E. & Ecclestone, K. (2004). Learning styles and pedagogy in post-16 learning - A systematic and critical review. Learning and Skills Research Centre. 

Cornwell, J., Manfredo, P. & Dunlap, W.  (1991). Factor Analysis of the 1985 Revision of Kolb’s Learning Style Inventory. Educational and Psychological Measurement, 51(2), 455–462. 

Demirbas, O.  & Demirkan, H. (2003). Focus on architectural design process through learning styles. Design Studies, 24(5), 437–456. 

Kolb, D. (1976). The Learning Style Inventory: Technical Manual. Boston: McBer and Company 

Kolb, D. (1984). Experiential Learning: Experience as the Source of Learning and Development. Englewood Cliffs, NJ: Prentice-Hall. 

Kolodzey, A. (2002). Lernen in virtuellen Umgebungen und Lerntypen. Evaluation zweier problemorientierter virtueller Seminare unter Berücksichtigung des Lerntyps der Lernenden, unveröff. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München. 

Loo, R. (1997). Evaluating Change and Stability in Learning Style Scores: a methodological concern. Educational Psychology, 17(1), 95–100. 

Schäfer, M. (2004). Lernstile und e-Learning: Entwicklung und Erprobung eines Kategoriensystems zur Analyse von Lernstilen in problemorientierten virtuellen Seminaren. Bergische Universität Wuppertal. 

Schulmeister, R., Vollmers, B., Gücker, R. & Nuyken, K. (2005). Konzeption und Durchführung der Evaluation einer virtuellen Lernumgebung: Das Projekt Methodenlehre-Baukasten. In B. Bachmair, P. Diepold und C. de Witt, C. (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 5, S. 37-52, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Staemmler, D. (Hrsg.). (2006). Lernstile und interaktive Lernprogramme: kognitive Komponenten des Lernerfolges in virtuellen Lernumgebungen. Gabler Edition Wissenschaft: Multimedia und Telekooperation. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. 

Stangl, W. (2023). Lernstile nach Kolb. Verfügbar unter https://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNEN/LernstileKolb.shtml (zuletzt abgerufen am 18.03.2023) 

Willcoxon, L. & Prosser, M. (1996). Kolb’s Learning Style Inventory (1985): review and further study of validity and reliability. British Journal of Educational Psychology, 66, 247–257.