Wenn Sie sich mit dem Thema Präsentationen beschäftigt haben und eine neue Variante oder ein neues Tools ausprobiert haben, möchten Sie sicher auch wissen, wie dies angekommen ist:
- War das Tool passend(er)?
- Konnten Sie das rüberbringen, was Sie vermitteln wollten?
- Konnten die Teilnehmenden gut folgen?
- Passte die Präsentation zum restlichen Kurs oder Workshop?

Präsentieren – und dann?, Bild: Eigene Darstellung
Eine Evaluation kann nicht nur am Ende eines Kurses, sondern auch währenddessen eingesetzt werden, um Rückmeldungen zu erhalten. Besonders für unerfahrene Lehrpersonen sind Evaluationen nützlich, um ihre Fähigkeiten zu verbessern. Sie helfen auch, die Wirkung neuer Präsentationsmedien zu untersuchen. Als Instrument der Qualitätssicherung ermöglichen Evaluationen, die Lehre zu verbessern und alternative Lösungen auszuprobieren. Um zu überprüfen, wie Ihre Präsentation „gelaufen ist“, stehen verschiedene Methoden zur Verfügung.
Im Folgenden können Sie sich vier Karten zu verschiedenen Möglichkeiten anschauen. Wenden Sie die Karten, um die Rückseite zu sehen.
Fragebogen für die Evaluation
Der folgende Fragebogen bietet eine einfache Möglichkeit, Feedback für Ihre Präsentation einzuholen. Er besteht hauptsächlich aus geschlossenen Fragen, die schnell beantwortet werden können, und ermöglicht den Vergleich mit späteren Präsentationen. Ergänzen Sie auch offene Antwortfelder, um spezifische Punkte detailliert zu erfragen. Dadurch können unerwartete Aspekte zum Vorschein kommen.
Der Fragebogen erinnert Sie zudem an wichtige Aspekte von Präsentationen. Sie können ihn direkt verwenden oder anpassen. Führen Sie die Evaluation möglichst zeitnah nach der Präsentation durch.
Klicken Sie hier, um den Fragebogen herunterzuladen.