Im beruflichen Alltag von Trainerinnen, Lehrenden und Weiterbildnern gibt es verschiedene Situationen, in denen sie um Unterstützung gebeten werden. Diese Konstellationen werden als „Situationen mit Beratungscharakter“ bezeichnet. Sie können im Einzelnen sehr unterschiedlich beginnen und ablaufen.

Beratungssituationen können vielfältig sein: von Fragen zur Kursauswahl und Lernmethoden bis hin zur beruflichen Weiterentwicklung. Sie können auch Kolleginnen und Kollegen, das Projektmanagement, Veranstaltungsplanung oder die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern und Behörden betreffen.

Verschiedene Beratungstypen

Praxisbeispiel 1: In einem Bewerbungstraining nutzt eine Teilnehmerin die  Pause, um der Dozentin mitzuteilen, dass sie das Training abbrechen will, weil sie schwanger ist. Sie müsse im Moment keine Bewerbungen schreiben. 

Praxisbeispiel 2: Als Umschulungsmaßnahme wird Herr Dewes (50 Jahre, Meister des Elektrohandwerks) in den Lehrgang „E‑Kräfte in E‑Installationen und Gebäudetechnik“ geschickt. Im Lehrgang werden im Wesentlichen Grundkenntnisse vermittelt. Damit kennt sich Herr Dewes jedoch bereits aus. Im Anschluss an eine Unterrichtseinheit schildert er dem Lehrgangsleiter seine Situation und fragt: „Wie soll ich denn das machen, dass ich hier mehr auf meine Kosten komme?“ 

Praxisbeispiel 3: Herr Halsema hat sich im Kurs „Business English“ angemeldet und bereits nach dem zweiten Abend bemerkt, dass er hier nicht das lernt, was er für seine Arbeit gebrauchen kann. Dies hat er der Kursleitung mitgeteilt und diese hat ihm ein gesondertes Treffen am Nachmittag vor dem nächsten Abendkurs vorgeschlagen, welches er gerne annimmt, um genauer zu klären, welcher Kurs für ihn am besten passt.  

Typen von Situationen mit Beratungscharakter

Als Orientierungshilfe unterscheidet Knoll (2008) verschiedene Situationstypen. Hierbei handelt es sich um zwei Unterscheidungskriterien, die sich in der folgenden Matrix darstellen lassen.

 

Das Bild zeigt eine Matrix mit Typen von Situationen mit Beratungscharakter nach Knoll, 2008.

(Typen von Situationen mit Beratungscharakter nach Knoll, 2008)

 

1. Das erste Unterscheidungskriterium ist die Abgrenzung zum umgebenden Handlungsfeld.

  • Beratungssituationen können nahtlos in den Arbeitsalltag eingebettet sein und treten oft unerwartet auf – am Telefon, bei persönlichen Treffen oder in Besprechungen. Sie sind Teil der täglichen Bildungsarbeit, zeitlich und räumlich integriert.
  • Es gibt auch klar abgegrenzte Situationen, die meist in einem Büro, einem Beratungsraum oder einer ruhigeren Ecke stattfinden. Diese Situationen haben oft einen festen Zeitrahmen und sind gut differenziert.

2. Zum anderen kann die Konstellation der Beteiligten (Explikation) als Unterscheidungskriterium dienen.

  • Es kommt vor, dass jemand Unterstützung benötigt oder annimmt, obwohl die Situation zunächst nicht als Beratung identifiziert wurde. Eine Herausforderung wird angesprochen, und im Verlauf klärt sich, ob eine Beratung erforderlich ist oder ob andere Maßnahmen angebracht sind. Möglicherweise sieht nur die Lehrperson die Situation als Beratung an. Dies sind „implizite Beratungssituationen“.
  • Bei Prozessen, die von Anfang an als "Beratung" gekennzeichnet sind, handelt es sich um einen direkten Austausch, der als "explizite Beratungssituation" betrachtet wird.

Beispiele zu den verschiedenen Typen:

Oben haben Sie verschiedene Beispiele für die Beratungstypen kennengelernt. 

  • Praxisbeispiel 1. ist ein Beispiel für eine integrierte und implizite Beratungssituation .
  • Praxisbeispiel 2 ist ein Beispiel für eine integrierte und explizite Beratungssituation.
  • Praxisbeispiel 3 ist ein Beispiel für eine differenzierte und explizite Beratungssituation.

Referenzen

Dewe, B.; Schwarz, M.P. (2013). Beratung als professionelle Handlung und pädagogisches Phänomen. Hamburg: Dr. Kovac.

Maier-Gutheil, C.; Nierobisch, K. (2015). Beratungswissen für die Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv Media.

Knoll, J. (2008). Lern- und Bildungsberatung, Professionell beraten in der Weiterbildung. Bielefeld: wbv Media.

Wimmer, A., Buchacher, W., Kamp, G., & Wimmer, J. (2012). Das Beratungsgespräch. Skills und Tools für die Fachberatung. Wien: Linde.