Da heute die meisten Menschen in ihrer beruflichen Rolle oder im Privaten sowieso ständig virtuell kommunizieren, ist eine Beratung im virtuellen Raum nichts Ungewöhnliches mehr. Natürlich sieht die Beziehungsgestaltung virtuell jedoch anders aus als im direkten Kontakt, wo man sich die Hand geben und eine Tasse Kaffee oder Wasser anbieten kann.
Aber auch in einer virtuellen Beratung können Beratende zu Beginn nach dem Befinden der Ratsuchenden fragen und auf Zwischentöne achten, wie die Stimmlage oder das Zögern in der Antwort. Auch eine Mischform, die "Blended-Beratung", ist möglich: Ein Teil des Prozesses erfolgt persönlich, der Rest virtuell.
Online-Beratung: Verschiedene Settings und Anforderungen
Synchron bedeutet, dass die Beratung in Echtzeit stattfindet, zum Beispiel in einem Skype-Gespräch. Asynchron ist dagegen ein zeitversetzter Beratungsprozess, wie zum Beispiel per E-Mail.
Es gibt Online-Coaching-Plattformen, eLearning-Systeme, Apps und Webtools, die für Beratung genutzt werden können. Online können zusätzlich digitale Whiteboards für Visualisierungen genutzt werden.
Bei Online-Beratungen sind wie bei persönlichen Gesprächen einige Dinge zu beachten. Eine sorgfältige Planung ist wichtig. Pünktlichkeit, Aufmerksamkeit und Augenkontakt sind grundlegend für eine gute Unterhaltung, unabhängig von der Art des Gesprächs. Dadurch fühlt sich die ratsuchende Person unterstützt und wertgeschätzt.