Bitte öffnen Sie den Link und absolvieren Sie die Evaluation des DIE. Kehren Sie anschließend zurück und schließen Sie den Lernpfad ab, indem Sie auf den Button klicken.
 

Quellen

Strutur, Phasen und Ablauf

  • Alphalernberatung Homepage. Online: https://www.uni-muenster.de/Germanistik/alphalernberatung/ oder https://awo-bielefeld.social/s/alphalernberatung/
  • Markov, Stefan; Scheithauer, Christiane & Schramm, Karen (2015). Lernberatung für Teilnehmende in DaZ-Alphabetisierungskursen. Waxmann.
  • Sauer-Schiffer, Ursula (2004) (Hrsg.). Bildung und Beratung. Beratungskompetenz als neue Herausforderung für Weiterbildung und außerschulische Jugendbildung? Waxmann.
  • Whitmore, John (2001). Coaching for Performance. GROWing People, Performance and Purpose. Nicholas Brealey Publishing.

Beratungsansätze

  • Downey, Myles (2014). Effective Modern Coaching: The Principles and Art of Successful Business Coaching. London: LID Publishing.
  • Feldmeier, Alexis & Markov, Stefan (2017). Lernerautonomieförderung durch Sprachlerncoaching im Bereich DaZ. In: Böcker, J.; Saunders, C.; Koch, L. & Langner, M. (Hrsg.), Beratung und Coaching zum Fremdsprachenlernen. Theoretische Konzepte, Wege der Qualitätssicherung und Erfahrungen aus der Praxis. GiF:on 9, S. 49-68. (http://geb.uni-giessen.de/geb/schriftenreihen_ebene2.php?sr_id=197)
  • Fuchs-Brüninghoff 1990; 1985
  • Fuchs-Brüninghoff 2000;
  • Fuchs-Brüninghoff, Elisabeth (1987): Lernberatung. In: Informationen. Alphabetisierung und elementare Qualifikationen, 1987/4, 1-3.
  • Jaehn-Niesert, Ute (2011). Systemische Alphabetisierung. In: Psychologie & Gesellschaftskritik, 35 (3), 93-112. Online: https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/39099/ssoar-psychges-2011-3-jaehn-niesert-Systemische_Alphabetisierung.pdf;jsessionid=4F3C2C822FC25BE4CDE04DC0C9469B66?sequence=1
  • Jaehn-Niesert; 2011b
  • Jaehn-Niesert, Ute (2012): Systemische Beratung von Lernenden. In: Ludwig, Joachim (Hrsg.), Lernberatung und Diagnostik. Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung. Bielefeld: Bertelsmann. S. 105-116
  • Ludwig, Joachim (2012) (Hrsg.). Lernberatung und Diagnostik. Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung. Wbv/DIE. Online: https://www.die-bonn.de/doks/2020-lernberatung-01.pdf
  • Luhmann, Niklas (2020). Einführung in die Systemtheorie. Carl-Auer.
  • Rogers, Carl R. (2021). Therapeut und Klient. Grundlage der Gesprächspsychotherapie. Fischer Taschenbuch.
  • Rübsamen, Helga (1987). Analphabetismus als Familienschicksal. In: Kamper, Gertrud (Hrsg.), Elementare Fähigkeiten in der Alphabetisierung. Band 2. Systemdruck. S. 152-154.
  • Tröster, Monika (2000). Lernberatung in der Alphabetisierung/Grundbildung. In: Nuissl, E.; Schiersmann, Ch. & Siebert, H. (Hrsg.), Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. DIE. S. 127-133. Online: https://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2000/nuissl00_04.pdf
  • Tymister, Hans J. (1990); Tymister, Hans Josef (Hg.) 1990. Individualpsychologisch-pädagogische Beratung. Grundlagen und Praxis, Bd. 13. Beiträge zur Individualpsychologie. München/Basel.
  • Von Schlippe, Arist & Schweitzer, Jochen (2016/1999): Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung I. Das Grundlagenwissen. Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Watzlawick, Paul; Beavin, Janet-H. & Jackson, Don D (2017). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Hogrefe.
  • Ziemons, Michael (2004). Überblick über das Praxisfeld: Grundbildung in der Wissensgesellschaft. In: Sauer-Schiffer, Ursula (Hrsg.). Bildung und Beratung. Beratungskompetenz als neue Herausforderung für Weiterbildung und außerschulische Jugendbildung? Waxmann. S. 195-218.

Sprache und Kommunikation

  • Schulz von Thun, Friedemann (2020). Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation. ro ro ro.

Methoden und Techniken