Personalentwicklung im Kontext interkultureller Öffnung von Weiterbildungseinrichtungen – Eine Einführung ELO

Gültigkeitsprüfungen dieses ELOs

Pflichtdaten: Sprache

Sprache: deutsch

Pflichtdaten: Aufgabenaktivität

Aufgabenaktivität: Bewertungsaufgabe

Pflichtdaten: Level

Level: mittel

Pflichtdaten: Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten

Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten: 25

Platzhalter - Teaser-Bild
Teaser-Text:
In diesem Lernschritt geht Dr. phil. Christian Bernhard-Skala den Fragen nach, wie aktuell Personalentwicklung in Weiterbildungsorganisationen aussieht, was interkulturelle Kompetenz ist und wie sich handhabbare interkulturelle Qualifikationsanforderungen definieren lassen, um zielorientierte und systematische Personalentwicklung im Rahmen interkultureller Öffnungsprozesse von Weiterbildungsorganisationen zu befördern.
Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um den Inhalt mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Personalentwicklung im Kontext interkultureller Öffnung von Weiterbildungseinrichtungen – Eine Einführung
Quelle des Lernschritts: Bernhard-Skala, C. (2020). Personalentwicklung im Kontext interkultureller Öffnung von Weiterbildungseinrichtungen. Einführung. Lernmaterial für das Projekt Manage2Integrate, Juni 2020. Herausgegeben durch das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. 

Die einzelnen Themen dieses Lernschritts können Sie sich anschauen, indem Sie auf die einzelnen Überschriften klicken.

 

(Bilder: iStock.com, gerenme, nicht unter freier Lizenz; iStock.com, melitas, nicht unter freier Lizenz)

Referenzen

Ambos, I. & Feller, G. (2008). Personalentwicklung und wirtschaftliches Klima bei Weiterbildungsanbietern. Zentrale Ergebnisse im Überblick. Verfügbar unter https://wbmonitor.bibb.de/downloads/Ergebnisse_20090226.pdf. (zuletzt abgerufen am 12.06.2020).

Ambos, I., Koscheck, S. & Martin, A. (2017). Kulturelle Vielfalt. Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2016. Bonn. Verfügbar unter https://wbmonitor.bibb.de/downloads/Ergebnisse_20170411.pdf. (zuletzt abgerufen am 12.06.2020).

ArtSet (2019). Arbeitshilfe QB 8 Personal. Hannover. Verfügbar unter https://www.qualitaets-portal.de/wp-content/uploads/Arbeitshilfe-QB-8-Personal-2019-02.pdf. (zuletzt abgerufen  am 12.06.2020).

Auernheimer, G. (Hrsg.). (2008). Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität (Interkulturelle Studien, Bd. 13, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Autorengruppe wb-personalmonitor. (2016). Das Personal in der Weiterbildung. Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, Qualifikationen, Einstellungen zu Arbeit und Beruf. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. Verfügbar unter https://doi.org/10.3278/85/0015w. (zuletzt abgerufen  am 12.06.2020).

Bartscher, T. & Nissen, R. (2017). Personalmanagement. Grundlagen, Handlungsfelder, Praxis (wi - Wirtschaft, 2., aktualisierte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.

Becker, M. (2013). Personalentwicklung. Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis (6., überarbeitete und aktualisierte Auflage). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.

Fischer, V. (2013). Interkulturelle Kompetenz - ein neues Anforderungsprofil für die pädagogische Profession. In: V. Fischer, M. Springer & I. Zacharaki (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz. Fortbildung, Transfer, Organisationsentwicklung (S. 33–47). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Fischer, V., Springer, M. & Zacharaki, I. (Hrsg.). (2013). Interkulturelle Kompetenz. Fortbildung, Transfer, Organisationsentwicklung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Hoffmeier, A. & Smith, D. (Hrsg.). (2013). Interkulturelle Kompetenz und kulturelle Erwachsenenbildung. Erfahrungsfelder, Möglichkeitsräume, Entwicklungsperspektiven (EB Buch, Bd. 33). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Öztürk, H. (2014). Migration und Erwachsenenbildung (Studientexte für Erwachsenenbildung). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Öztürk, H. & Reiter, S. (2017). Migration und Diversität in Einrichtungen der Weiterbildung. Eine empirische Bestandsaufnahme in NRW (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Pielorz, M. (2009). Personalentwicklung und Mitarbeiterführung in Weiterbildungseinrichtungen (Studientexte für Erwachsenenbildung). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Schreyögg, G. & Geiger, D. (2016). Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung: mit Fallstudien (Lehrbuch, 6., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Wiesbaden: Springer Gabler.

Smith, D. (2013). Interkulturelle Kompetenz. Modellvielfalt und konzeptionelle Unschärfen als Herausforderung im Projektkontext. In: A. Hoffmeier & D. Smith (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz und kulturelle Erwachsenenbildung. Erfahrungsfelder, Möglichkeitsräume, Entwicklungsperspektiven (EB Buch, Bd. 33, S. 21–30). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um die Aufgabe mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Personalentwicklung im Kontext interkultureller Öffnung von Weiterbildungseinrichtungen – Eine Einführung

This H5P content cannot be shown right now.
Did you just move this element? Reload the page to attempt to fix the problem.

This H5P content cannot be shown right now.
Did you just move this element? Reload the page to attempt to fix the problem.

This H5P content cannot be shown right now.
Did you just move this element? Reload the page to attempt to fix the problem.

Primäre KSF

sozio-kulturelle Merkmale Lernender

Kompetenzsäule oder -niveau ist nicht ausgewählt. Bitte eine Auswahl treffen, um die Zuordnung zu dieser KSF abzuschließen.

Säule →

↓ Niveau
Wissen Wissen / Können Können
Hoch
Mittel
Niedrig

Eine blaue Markierung bedeutet, dass das ELO dieser Säule & Niveau-Kombination zugeordnet ist.

(Achtung: Änderungen der Kompetenz-Referenzen werden alle 1-2 Stunden aktualisiert und sind erst dann sichtbar!)

 

Sekundäre KSF

Mit Diversität umgehen

Kompetenzsäule oder -niveau ist nicht ausgewählt. Bitte eine Auswahl treffen, um die Zuordnung zu dieser KSF abzuschließen.

Säule →

↓ Niveau
Wissen Wissen / Können Können
Hoch
Mittel
Niedrig

Eine blaue Markierung bedeutet, dass das ELO dieser Säule & Niveau-Kombination zugeordnet ist.

(Achtung: Änderungen der Kompetenz-Referenzen werden alle 1-2 Stunden aktualisiert und sind erst dann sichtbar!)

 

ID dieses ELOs: fef09100-bb49-47a7-8eac-8adfbeb5ff19

Generierungsdatum Gültig? Generierungsfehler Validierungsfehler Link

Hinweis: Links auf das XML müssen mit Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen" geöffnet werden.