Heterogenität als Störung oder Vielfalt als Chance? – Good Practice Beispiele ELO

Gültigkeitsprüfungen dieses ELOs

Pflichtdaten: Sprache

Sprache: deutsch

Pflichtdaten: Aufgabenaktivität

Aufgabenaktivität: Analyseaufgabe

Pflichtdaten: Level

Level: niedrig

Pflichtdaten: Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten

Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten: 10

Platzhalter - Teaser-Bild
Teaser-Text:
Zwei Beispiele aus der Praxis verdeutlichen, wie Heterogenität in der Weiterbildungsplanung und -organisation als Chance gesehen und genutzt werden kann.
Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um den Inhalt mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Heterogenität als Störung oder Vielfalt als Chance? – Good Practice Beispiele

Beispiel 1: Brückenmenschen

Quelle des Beispiels: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V. (2020): Ein Podcast-Interview mit Frau Monika Schwidde zum Thema "Brückenmenschen in der VHS im Kreis Herford". Lernmaterial für das Projekt Manage2Integrate. April 2020.

Die  folgende Fallbeschreibung ist in Abschnitte unterteilt. Zum Öffnen klicken Sie zunächst auf Starten und dann auf die Zwischenüberschriften.

(Bilder: iStock.com,  LoveTheWind, nicht unter freier Lizenz;  iStock.com, Maria Marganingsih, nicht unter freier Lizenz;  iStock.com, pepifoto, nicht unter freier Lizenz;  iStock.com, akinbostanci, nicht unter freier Lizenz)

 

Beispiel 2: Die Unterschiedlichkeit von Teilnehmenden professionell nutzen

Quelle des Beispiels: Quelle: Helmut Kronika und Elisabeth Ulz für wb-web (o.J.) Heterogenität als Störung oder Vielfalt als Chance? Verfügbar unter https://www.wb-web.de/material/beratung/heterogenitat-als-storung-oder-vielfalt-als-chance.html (Stand: 05.05.2020). CC-BY-SA 3.0 DE

Bei BEST – Institut für berufsbezogene Weiterbildung und Personaltraining GmbH in Wien, welches vor allem Schulungen im arbeitsmarktpolitischen Bereich für den Arbeitsmarktservice in Österreich anbietet – zeigt sich die Heterogenität der Zielgruppe in beinahe allen durchgeführten Weiterbildungsprojekten.


Referenzen

Bremer, H. & Kleemann-Göhring, M. (2010). Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „Potenziale der Weiterbildung durch den Zugang zu sozialen Gruppen entwickeln“. Universität Duisburg-Essen. Verfügbar unter https://www.uni-due.de/biwi/politische-bildung/potenziale. Zuletzt abgerufen am 05.05.2020.

 Bremer, H., Kleemann-Göhring, M. & Wagner, F. (2014). „Weiterbildungsberatung im sozialräumlichen Umfeld“. Abschlussbericht. Universität Duisburg-Essen. Verfügbar unter https://www.uni-due.de/biwi/politische-bildung/weiterbildungsberatung. Zuletzt abgerufen am 05.05.2020.

 Bremer, H., Kleemann-Göhring, M. & Wagner, F. (2015). Weiterbildung und Weiterbildungsberatung für Bildungsferne. Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung von Praxisprojekten in NRW. Bielefeld: W. Bertelsmann.

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V. (2020). Ein Podcast-Interview mit Frau Monika Schwidde zum Thema „Brückenmenschen in der VHS im Kreis Herford“ . Lernmaterial für das Projekt Manage2Integrate. April 2020.

 „Die Integration von ‚Bildungsfernen‛ ist für uns inzwischen eine Querschnittsaufgabe.“ Interview mit Monika Schwidde und Helga Lütkefend von der VHS im Kreis Herford'. Verfügbar unter https://transfer-politische-bildung.de/dossiers/16-zugangsmoeglichkeiten/im-fokus-2016/mitteilung/artikel/die-integration-von-bildungsfernen-ist-fuer-uns-inzwischen-eine-querschnittsaufgabe-intervi/. Zuletzt abgerufen am 05.05.2020.

 Helmut Kronika und Elisabeth Ulz für wb-web (o.J.). Heterogenität als Störung oder Vielfalt als Chance? Verfügbar unter https://www.wb-web.de/material/beratung/heterogenitat-als-storung-oder-vielfalt-als-chance.html. Zuletzt abgerufen am 05.05.2020.

Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um die Aufgabe mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Heterogenität als Störung oder Vielfalt als Chance? – Good Practice Beispiele

This H5P content cannot be shown right now.
Did you just move this element? Reload the page to attempt to fix the problem.

Primäre KSF

sozio-kulturelle Merkmale Lernender

Kompetenzsäule oder -niveau ist nicht ausgewählt. Bitte eine Auswahl treffen, um die Zuordnung zu dieser KSF abzuschließen.

Säule →

↓ Niveau
Wissen Wissen / Können Können
Hoch
Mittel
Niedrig

Eine blaue Markierung bedeutet, dass das ELO dieser Säule & Niveau-Kombination zugeordnet ist.

(Achtung: Änderungen der Kompetenz-Referenzen werden alle 1-2 Stunden aktualisiert und sind erst dann sichtbar!)

 

ID dieses ELOs: b161dfda-0048-490b-9f95-918e7950402b

Generierungsdatum Gültig? Generierungsfehler Validierungsfehler Link

Hinweis: Links auf das XML müssen mit Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen" geöffnet werden.