Referenzen
Kühl, S. (2011). Organisationen. Eine sehr kurze Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Sprache: deutsch
Aufgabenaktivität: Analyseaufgabe
Level: mittel
Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten: 25
Im Rahmen der Manage2Integrate-Fachtagung „Integration managen – eine Herausforderung für die Weiterbildung!?“ am 25.03.2019 erläuterte Stefan Gesmann Aspekte des Managements von Weiterbildungsorganisationen aus systemtheoretischer Perspektive. Er ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung in der Sozialen Arbeit an der FH Münster.
Stefan Gesmann vertritt in seinem Vortrag mehrere zentrale Thesen:
Auf Basis von eingängigen Metaphern erläutert Stefan Gesmann Grundzüge systemischen Denkens und des systemischen Managements und bezieht dies auf Weiterbildungsorganisationen in einer von Migration geprägten Gesellschaft. Den Vortrag können Sie sich im Folgenden anschauen:
Kühl, S. (2011). Organisationen. Eine sehr kurze Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Die Inhalte haben bisher Integration aus der Perspektive von Migrationsphänomenen in den Blick genommen. Der Text von Michaela Stoffes hingegen denkt den Integrationsbegriff weiter in Richtung von sozialer Teilhabe. Dr. Michaela Stoffels ist Grundsatzreferentin mit dem Schwerpunkt Integration und Sprachen beim Deutschen Volkshochschul-Verband in Bonn.
In ihrem Abstract heißt es: „»Integration« und »Teilhabe« sind Pole einer Einheit. Während Integration die Bedingungen und Chancen für die gesellschaftliche Teilhabe maßgeblich bestimmt, haben – vice versa – soziale Partizipationschancen einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf positive Integrationsverläufe. Die Autorin plädiert dafür, das enge Wechselverhältnis zwischen den beiden Kernbegriffen der (bildungs-)politischen Debatte endgültig anzuerkennen und auf der organisatorischen Ebene durch entsprechende Maßnahmen zu spiegeln.“ (Quelle: Stoffels, M. (2018). Integration und Teilhabe quer gedacht. Ein neues Organisationsprinzip der Erwachsenenbildung. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 26 (3), 22-25, den gesamten Artikel finden Sie hier: Integration und Teilhabe quer gedacht. Ein neues Organisationsprinzip der Erwachsenenbildung )
Die Autorin schreibt weiter: „Es sollte versucht werden, Teilhabeprozesse in Organisationen der Erwachsenenbildung explizit zu fördern.“ Überlegen Sie einmal, ob Sie diese Sichtweise teilen und wie sie in Ihrem Arbeitsumfeld funktionieren könnte. Halten Sie im Folgenden Ihre Gedanken zu dieser neuen Perspektive fest.
Node | Typ | Lernpfad |
---|---|---|
Hauptinhalt | Hauptinhalt | Management von integrationsfördernden pädagogischen Dienstleistungen für Migrantinnen und Migranten… |
ID dieses ELOs: a7aa5b42-5976-4a5f-8e6a-a68f987db716
Generierungsdatum | Gültig? | Generierungsfehler | Validierungsfehler | Link |
---|
Hinweis: Links auf das XML müssen mit Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen" geöffnet werden.