Wie setze ich formatives Feedback im Verlauf einer Online-Weiterbildung methodisch ein? ELO

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Für die Vergabe von Feedback verfügen Trainerinnen und Trainer über verschiedene Möglichkeiten. Im Zuge der Digitalisierung, die sich auch im Bildungskontext immer stärker bemerkbar macht, tauchen immer mehr neue Tools auf, die das gemeinsame Ziel haben, die digitale Zusammenarbeit zu vereinfachen und Lücken zu schließen, die sich durch neue Formen der Kommunikation in virtuellen Lernumgebungen ergeben. Im Folgenden möchten wir Ihnen verschiedene Tools und Einsatzmöglichkeiten dazu vorstellen. 
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Wie setze ich formatives Feedback im Verlauf einer Online-Weiterbildung methodisch ein?
Das Bild zeigt eine Animationsfigur des Dozenten Joachim Brinkmann.

Joachim Brinkmann, Dozent für Schreibtechniken:

In meinen Kursen ist es mir besonders wichtig, dass die Teilnehmenden die Gelegenheit bekommen, meine Arbeitsaufträge in Ruhe umzusetzen und Schreibtechniken einzuüben und anzuwenden, aber genauso wichtig ist mir die Interaktion in der Gruppe, was dank unserem Videokonferenztool sehr gut funktioniert. Ich baue immer wieder Feedbackschleifen ein, in denen die Teilnehmenden ihre Texte in der Gruppe vorlesen, sich gegenseitig dazu austauschen und ein detailliertes Feedback von mir erhalten. Die Teilnehmenden motiviert es, wenn sie Rückmeldungen zu ihrer Arbeit erhalten, sie bekommen so ein Gespür dafür, was funktioniert und was nicht. Ich achte darauf, dass jedes Kursmitglied genügend Zeit für die Besprechung seiner Texte erhält und dass die Diskussion in der Runde auf einer konstruktiven Ebene erfolgt. Ein Gefühl von Wertschätzung und Gemeinschaft zu vermitteln, finde ich in digitalen Weiterbildungen besonders wichtig.

 

Bettina Klein, Teilnehmerin eines Grafikdesign-Kurses:

In dem viermonatigen Kurs in Grafik-Design, den ich erst kürzlich erfolgreich beendet habe, bestanden die Lerninhalte prinzipiell aus Textinhalten zu den verschiedenen Themen und Videos. Besonders hilfreich dabei fand ich die Videos, da es mir durch sie viel einfacher fiel, Arbeitsprozesse nachzuvollziehen. Manche Videos habe ich mir auch öfter angeschaut, bis ich in der Lage war, die Funktionen des Grafikprogramms alleine an meinem PC anzuwenden. Zu zwei Aufgaben erhielt ich auch ein Videofeedback von meiner Dozentin. Dabei handelte es sich um einen Screencast, bei dem sie selbst in einer Ecke des Bildschirms zu sehen war. Sie hat mir sehr genau erklärt, was ich gut umgesetzt habe und mir Tipps zu Punkten gegeben, an denen ich weiterarbeiten kann. Dabei fand ich besonders gut, dass sie zu relevanten Funktionen mehrere Alternativen am Bildschirm aufgezeigt hat. Aus einem schriftlichen Feedback oder über Screenshots wäre mit Sicherheit nicht so klar hervorgegangen, wie man bei den Arbeitsschritten konkret vorgeht. Ich fand es auch sehr angenehm, die Dozentin während des Feedbacks zu sehen, da man bei einem Selbstlernkurs die ganze Zeit ausschließlich mit einem PC kommuniziert und es schön ist, die Lehrenden auch mal in Person zu erleben.

Wichtig für den Einsatz von digitalen Tools in Weiterbildungen ist zunächst, dass datenschutzrechtliche Bestimmungen berücksichtigt werden sowie ggf. anfallende Kosten und, dass die Nutzung der Tools stets auf Freiwilligkeit basiert. Die Nutzung darf nicht Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme an dem Seminar oder Workshop sein. Dies sollte den Teilnehmenden von Beginn an kommuniziert werden.

Bei der Entscheidung für ein Tool ist auch die Frage relevant, ob es sich bei einer digitalen Weiterbildung um eine 100-prozentige Online-Weiterbildung ohne Präsenzphasen handelt, also auch ohne Online-Präsenzphasen, da die Kommunikation hier asynchron verläuft. Oder ob Online-Präsenzphasen Bestandteil des Kurses sind, da hier ein größerer Spielraum für die direkte Kommunikation und somit auch für unmittelbares Feedback seitens der Lehrperson oder der anderen Kursmitglieder besteht, zum Beispiel im Rahmen von Gruppenübungen.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht verschiedener Feedbackformate sowie digitale Tools, mit denen diese umgesetzt werden können. 

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Referenzen

Amann, Ella Gabriele (2021), Digital durchstarten. Sechs Strategien, die es leichter machen. Zeitschrift Praxis Kommunikation, Angewandte Psychologie in Coaching, Training und Beratung, Heft Neue Realität. Digitale Kompetenz im Coaching. 1. Februar bis März 2021, S. 24-27.

Angewandte Linguistik TU Dresden (17.03.2020), Lehrvideos erstellen mit loom, Verfügbar über https://www.youtube.com/watch?v=K1OEuYIgTUk (zuletzt abgerufen am 10.11.2021)

bildung.digital Themenportal für Schulen, Feedback digital und auf Distanz, Verfügbar über https://www.bildung.digital/artikel/feedback-digital-und-auf-distanz (zuletzt abgerufen am 10.11.2021)

Borsdorf, Paul (28.10.2020), Digitale Lehre in der Hochschule: Methode “Studentische Musterlösungen”. Verfügbar unter

https://www.youtube.com/watch?v=g4E6McbDFc4 (zuletzt abgerufen am 15.11.2021)

Lang, Sandra Mareike (2021). Und es hat Zoom gemacht! Ein Plädoyer für Zoom als Online-Coaching-Tool., Zeitschrift Praxis Kommunikation, Angewandte Psychologie in Coaching, Training und Beratung, Heft Neue Realität. Digitale Kompetenz im Coaching. 1. Februar bis März 2021, S. 12-15.

MMAG. Dr. Alexander Preisinger, Digiteach Academy – Digitales Lernen. Sprachmemos erstellen – Vocaroo. Verfügbar unter https://www.youtube.com/watch?v=JkL4xuB6X38 (zuletzt abgerufen am 10.11.2021)

Schedler, Marlis (2015). „Ein Mikrofon ist mächtiger als ein Rotstift! Effektives Audiofeedback (in virtuellen Lernumgebungen): Akzeptanz und Verwendung”. Verfügbar unter https://www.researchgate.net/publication/312473259_Ein_Mikrofon_ist_machtiger_als_ein_Rotstift_Effektives_Audiofeedback_in_virtuellen_Lernumgebungen_Akzeptanz_und_Verwendung (zuletzt abgerufen am 30.11.2021)


 Unterrichten.Digital - Tutorials & Praxisbeispiele, Audiofeedback mit Sprachaufnahmen & QWIQR - Rückmeldungen in Schule und Unterricht - YouTube, Verfügbar unter https://www.youtube.com/watch?v=IH_F48uVgiY, (zuletzt abgerufen am 10.11.2021).

TTraub (17.11.2020) Feedback-Tools für den Unterricht. Medientraub. Lernen und lehren im digitalen Zeitalter. Verfügbar unter https://medientraub.de/feedback-tools-fuer-den-unterricht/ (zuletzt abgerufen am 10.11.2021)

Universität Hildesheim, Anregungen für die Digitale Lehre. Verfügbar über https://www.uni-hildesheim.de/e-learning2020/digitale-lehre/anregungen-digitale-lehre/ (zuletzt abgerufen am 15.11.2021)

Universität Konstanz, Methoden für die Online-Lehre, Verfügbar unter https://www.uni-konstanz.de/asd/infopool/toolbox-lehre/aktivierung-und-studentische-interaktion-in-der-online-lehre/ (zuletzt abgerufen am 15.11.2021)

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