Wie setze ich formatives Feedback im Verlauf einer Online-Weiterbildung methodisch ein? ELO

Gültigkeitsprüfungen dieses ELOs

Pflichtdaten: Sprache

Sprache: deutsch

Pflichtdaten: Aufgabenaktivität

Aufgabenaktivität: Wissensaufgabe

Pflichtdaten: Level

Level: niedrig

Pflichtdaten: Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten

Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten: 10

Platzhalter - Teaser-Bild
Teaser-Text:
Für die Vergabe von Feedback verfügen Trainerinnen und Trainer über verschiedene Möglichkeiten. Im Zuge der Digitalisierung, die sich auch im Bildungskontext immer stärker bemerkbar macht, tauchen immer mehr neue Tools auf, die das gemeinsame Ziel haben, die digitale Zusammenarbeit zu vereinfachen und Lücken zu schließen, die sich durch neue Formen der Kommunikation in virtuellen Lernumgebungen ergeben.
Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um den Inhalt mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Wie setze ich formatives Feedback im Verlauf einer Online-Weiterbildung methodisch ein?

Im Folgenden können Sie sich über wichtige Voraussetzungen sowie verschiedene Tools und ihre Einsatzmöglichkeiten informieren.

 

Bilder: iStock.com, abluecup, nicht unter freier Lizenz;  iStock.com, fizkes, nicht unter freizer Lizenz;  iStock.com, merovingian, nicht unter freier Lizenz;  iStock.com, anyaberkut, nicht unter freier Lizenz

Referenzen

Amann, Ella Gabriele (2021), Digital durchstarten. Sechs Strategien, die es leichter machen. Zeitschrift Praxis Kommunikation, Angewandte Psychologie in Coaching, Training und Beratung, Heft Neue Realität. Digitale Kompetenz im Coaching. 1. Februar bis März 2021, S. 24-27.

Angewandte Linguistik TU Dresden (17.03.2020), Lehrvideos erstellen mit loom, Verfügbar über https://www.youtube.com/watch?v=K1OEuYIgTUk (zuletzt abgerufen am 10.11.2021)

bildung.digital Themenportal für Schulen, Feedback digital und auf Distanz, Verfügbar über https://www.bildung.digital/artikel/feedback-digital-und-auf-distanz (zuletzt abgerufen am 10.11.2021)

Borsdorf, Paul (28.10.2020), Digitale Lehre in der Hochschule: Methode “Studentische Musterlösungen”. Verfügbar unter

https://www.youtube.com/watch?v=g4E6McbDFc4 (zuletzt abgerufen am 15.11.2021)

 Lang, Sandra Mareike (2021). Und es hat Zoom gemacht! Ein Plädoyer für Zoom als Online-Coaching-Tool., Zeitschrift Praxis Kommunikation, Angewandte Psychologie in Coaching, Training und Beratung, Heft Neue Realität. Digitale Kompetenz im Coaching. 1. Februar bis März 2021, S. 12-15.

MMAG. Dr. Alexander Preisinger, Digiteach Academy – Digitales Lernen. Sprachmemos erstellen – Vocaroo. Verfügbar unter https://www.youtube.com/watch?v=JkL4xuB6X38 (zuletzt abgerufen am 10.11.2021)

Schedler, Marlis (2015). „Ein Mikrofon ist mächtiger als ein Rotstift! Effektives Audiofeedback (in virtuellen Lernumgebungen): Akzeptanz und Verwendung”. Verfügbar unter https://www.researchgate.net/publication/312473259_Ein_Mikrofon_ist_machtiger_als_ein_Rotstift_Effektives_Audiofeedback_in_virtuellen_Lernumgebungen_Akzeptanz_und_Verwendung (zuletzt abgerufen am 30.11.2021)

 Unterrichten.Digital - Tutorials & Praxisbeispiele, Audiofeedback mit Sprachaufnahmen & QWIQR - Rückmeldungen in Schule und Unterricht - YouTube, Verfügbar unter https://www.youtube.com/watch?v=IH_F48uVgiY, (zuletzt abgerufen am 10.11.2021).

TTraub (17.11.2020) Feedback-Tools für den Unterricht. Medientraub. Lernen und lehren im digitalen Zeitalter. Verfügbar unter https://medientraub.de/feedback-tools-fuer-den-unterricht/ (zuletzt abgerufen am 10.11.2021)

Universität Hildesheim, Anregungen für die Digitale Lehre. Verfügbar unter  https://www.uni-hildesheim.de/e-learning2020/digitale-lehre/anregungen-digitale-lehre/ (zuletzt abgerufen am 15.11.2021)

Universität Konstanz, Methoden für die Online-Lehre, Verfügbar unter https://www.uni-konstanz.de/asd/infopool/toolbox-lehre/aktivierung-und-studentische-interaktion-in-der-online-lehre/ (zuletzt abgerufen am 15.11.2021)

Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um die Aufgabe mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Wie setze ich formatives Feedback im Verlauf einer Online-Weiterbildung methodisch ein?

This H5P content cannot be shown right now.
Did you just move this element? Reload the page to attempt to fix the problem.

ID dieses ELOs: 05404657-7abd-4578-b60c-8140d1c2e9c0

Generierungsdatum Gültig? Generierungsfehler Validierungsfehler Link

Hinweis: Links auf das XML müssen mit Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen" geöffnet werden.