Vertiefende Inhalte zu "Was brauchen Lernende in Online-Kursen, um Feedback annehmen zu können?" ELO

Gültigkeitsprüfungen dieses ELOs

Pflichtdaten: Sprache

Sprache: deutsch

Pflichtdaten: Aufgabenaktivität

Aufgabenaktivität: Wissensaufgabe

Pflichtdaten: Level

Level: niedrig

Pflichtdaten: Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten

Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten: 10

Platzhalter - Teaser-Bild
Teaser-Text:
Viele Lehrpersonen beurteilen ihre Teilnehmenden, ohne sich große Gedanken darüber zu machen. Es gehört einfach dazu. Andere trauen sich Feedback dagegen gar nicht zu. Dabei kann Feedback in jeder Unterrichtssituation, ob analog oder digital, und für alle Beteiligten wertvoll und fördernd sein, wenn sich die Lehrperson bewusst ist, dass es Beurteilungsfehler gibt.
Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um den Inhalt mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Vertiefende Inhalte zu "Was brauchen Lernende in Online-Kursen, um Feedback annehmen zu können?"

Warum Feedbackgeber nicht immer objektiv sind: Beurteilungsfehler

Wer andere Menschen beurteilt, egal in welchem Bereich, sollte wissen, dass es eine Reihe klassischer Wahrnehmungsfehler gibt, die bei uns selbst oder in der Beurteilung anderer wirken. Wer sie kennt, kann seine eigenen Wertungen kritisch prüfen und hinterfragen.

 

Bild: iStock.com, PeopleImages, nicht unter freier Lizenz

Störungen und Konflikten vorbeugen

Wird Feedback in einer digitalen Weiterbildung eingesetzt, können einzelne oder mehrere dieser Fehler beziehungsweise Effekte zu Störungen und Konflikten führen. Um diesen vorzubeugen oder sich selbst bewusst zu machen, dass sie auftreten können, sind die folgenden Punkte für Weiterbildner hilfreich:

  • Die eigene Selbstreflexionsfähigkeit erhalten und andere Perspektiven einnehmen
  • Die eigene Wahrnehmung und Beurteilungen häufiger dokumentieren
  • Regelmäßige Feedbackgespräche in der Weiterbildung stattfinden lassen

Leitfragen zur Reflexion:

Haben Sie schon einmal bemerkt, dass Sie einem der Beurteilungsfehler aufgesessen sind? Was sind aus Ihrer Sicht die besten Möglichkeiten, um diese in Zukunft eher zu bemerken oder präventiv vorzugehen?

Referenzen

Atkinson, R.C. & Shiffrin, R.M. (1968). Human Memory: A Proposed System and Its Control Processes. In: K.W. Spence & J.T. Spence (Hrsg.): The Psychology of Learning and Motivation. Vol 2. New York: Acad. Press.

Bergmann, W. (2001): Was sind Vorurteile? In: Informationen zur politischen Bildung. Vorurteile – Stereotype – Feindbilder. Heft 271, 2001.

Kahneman, D.; Knetsch, J. L.; Thaler, R. H. (1991). Anomalies: The Endowment Effect, Loss Aversion, and Status Quo Bias. Journal of Economic Perspectives. Band 5, Nr. 1, 199.

Klante, S., Biel, C. & Schlupp-Winkler, M. (2020). Teilnehmende beurteilen – gar nicht so einfach. In: Beim Lernen unterstützen – Feedback an die Kursmitglieder. EULE Lernpfad. Verfügbar unter: https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/beim-lernen-unterstutzen-feedback-an-die-kursmitglieder.html

Prüß, R. (2012). Personalmanagement. Personalbeurteilung in Theorie und Praxis.  München: Grinn-Verlag.

Rosenthal, R., Jacobson, L. (1983). Pygmalion im Unterricht. Weinheim: Beltz.

Wells, F. (1907). A Statistical Study of Literary Merit. Archives of Psychology, S. 1-30.

Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um die Aufgabe mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Was brauchen Lernende in Online-Kursen, um Feedback annehmen zu können?

This H5P content cannot be shown right now.
Did you just move this element? Reload the page to attempt to fix the problem.

Dieses ELO wird noch in keinem Lernpfad verwendet.

ID dieses ELOs: 1556d615-2913-4338-8e9b-407dd7970955

Generierungsdatum Gültig? Generierungsfehler Validierungsfehler Link

Hinweis: Links auf das XML müssen mit Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen" geöffnet werden.