Das eigene Vorgehen bei der Lernbegleitung kennen und einschätzen ELO

Gültigkeitsprüfungen dieses ELOs

Pflichtdaten: Sprache

Sprache: deutsch

Pflichtdaten: Aufgabenaktivität

Aufgabenaktivität: Bewertungsaufgabe

Pflichtdaten: Level

Level: hoch

Pflichtdaten: Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten

Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten: 30

Teaser-Text:
In sich hineinhorchen, der eigenen Haltung bewusst werden, Handlungsvorlieben identifizieren – dies alles hilft, ein klares Bild von der eigenen Rolle in der Lernbegleitung zu bekommen. Versuchen Sie sich hier an einer Selbstreflexion.
Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um den Inhalt mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Das eigene Vorgehen bei der Lernbegleitung kennen und einschätzen

Die Selbstreflexion gilt als Schlüsselkompetenz innerhalb der Lernbegleitung. Da sich in der Lernbegleitung vielfältige unvorhersehbare Situationen ergeben können, auf die man als Lehrperson ganz unterschiedlich reagieren kann, ist es eine große Hilfe, seine eigene Rolle kursbegleitend zu reflektieren.

Checkliste zur Selbsteinschätzung in  Bezug auf die Lernbegleitung

Die folgende Checkliste in Anlehnung an Arnold (o.J. S.12) zeigt, welche Aspekte bei der Lernbegleitung mit Fokus auf die lernprozessvorbereitende und lernprozessnachbereitende Beratung von Teilnehmenden wichtig sind.

Begleiten

  • sich mit den Lernenden über den „Auftrag zur Problemlösung“ verständigen  und „Veränderungsziele“ gemeinsam mit diesen vereinbaren können
  • die Sichtweisen der Lernenden verstehen und ihre Veränderungsfähigkeiten beurteilen können
  • Lernenden auf sie zugeschnittene Anregungen und Empfehlungen überzeugend, jedoch mit der nötigen Distanz vorschlagen können

Ermuntern

  • die Motivation „für das Veränderungs- bzw. Lernanliegen“ sowie das Selbstvertrauen der Lernenden in ihre eigenen Lösungskompetenzen und Ressourcen  kräftigen können
  • Lösungsansätze angemessen und wirksam begleiten können
  • auch negatives Feedback konstruktiv formulieren

Respektieren

  • wertschätzend kommunizieren  und Positives hervorheben  können
  • Lernenden in der  computergestützten Kommunikation (mündlich, schriftlich und nonverbal) auf Augenhöhe begegnen
  • die Vorerfahrungen der Lernenden  berücksichtigen und diese  integrieren, wenn neue Wege beschritten werden

Lernbegleitung legt besonderen Wert auf das „Abholen“ und „Ausstatten“ der Teilnehmenden, sodass sie eigenständig lernen können. Das setzt voraus, dass Lehrende die Teilnehmenden tatsächlich dorthin begleiten können. Einen Blick auf die Einstellung gegenüber den didaktischen Prinzipien und den daraus resultierenden Vorgehensweisen zu werfen, bildet die Grundlage für ein Erkennen und Weiterentwickeln der eigenen Ressourcen als Lehrende.


Referenzen

Arnold, R. (o.J.). Bringt Ermöglichungsdidaktik tatsächlich den erwünschten Erfolg?  In: BFS Jahresbericht  2012/2013. S. 6-15.

Schüßler, I. (2012). Ermöglichungsdidaktik – Grundlagen und zentrale didaktische Prinzipien. In W. Gieseke, E. Nuissl & I. Schüßler (Hrsg.), Reflexionen zur Selbstbildung. Festschrift für Rolf Arnold (1. Aufl., S. 131-151). Bielefeld: Bertelsmann.

Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um die Aufgabe mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Aufgabe zu "Das eigene Vorgehen bei der Lernbegleitung kennen und einschätzen"

Primäre KSF

individualisierte, kooperative und offene Lernformen

Kompetenzsäule oder -niveau ist nicht ausgewählt. Bitte eine Auswahl treffen, um die Zuordnung zu dieser KSF abzuschließen.

Säule →

↓ Niveau
Wissen Wissen / Können Können
Sehr Hoch
Hoch
Mittel
Niedrig

Eine blaue Markierung bedeutet, dass das ELO dieser Säule & Niveau-Kombination zugeordnet ist.

(Achtung: Änderungen der Kompetenz-Referenzen werden alle 1-2 Stunden aktualisiert und sind erst dann sichtbar!)

 

ID dieses ELOs: 7689cc3a-564b-403b-9b98-9eced97f3db2

Generierungsdatum Gültig? Generierungsfehler Validierungsfehler Link
06.09.2025 04:00:08 Ja
XML

Hinweis: Links auf das XML müssen mit Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen" geöffnet werden.