Ein Erklär-Video zum Konsensieren
Auf dem Kanal des Instituts für Systemisches Konsensieren (SK-Prinzip) gibt es ein passendes Video, welches die Methode noch einmal verdeutlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=A5As9tcy2dU&feature=emb_logo
Sprache: deutsch
Aufgabenaktivität: Anwendungsaufgabe
Level: mittel
Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten: 15
Für den Fall eines Konfliktes in der Weiterbildung beschreibt der Psychologe Thomas Gordon zwei Methoden: Das systemische Konsensieren und die „niederlagelose Methode“.
Die Methode Systemisches Konsensieren eignet sich, um in einer Gruppe eine möglichst konsensnahe Entscheidung zu treffen. Sie dient ebenfalls dazu, den Fokus auf Lösungsmöglichkeiten zu richten und auch zurückhaltenden oder schweigsamen Gruppenmitgliedern die Chance auf eine gleichwertige Berücksichtigung ihrer Stimme zu ermöglichen.
Diese Methode erfolgt in vier Schritten, für die verschiedene Punkte wichtig sind. Die Schritte und Kommunikationsregeln werden hierfür zunächst erläutert und dann in der Gruppe durchgeführt. Es ist hilfreich, wenn es einen Moderator oder eine Moderatorin gibt, der oder die durch die Schritte leitet und Ergebnisse festhält, visualisiert oder dokumentiert.
Klicken Sie auf die Info-Punkte im Bild, um mehr über die vier Schritte zu erfahren.
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Das Verfahren des Systemischen Konsensierens kann für jede Entscheidungsfindung angewendet werden, wo mehrere Optionen zur Auswahl stehen (Phase 3 und 4). Die Methode hilft, das Konfliktpotenzial bei kontroversen Entscheidungen zu minimieren.
Wichtig bei der Methode ist, dass die Teilnehmenden das Verfahren gut verstehen.
Klären Sie vorab, ob das Verfahren anonym durchgeführt werden soll, welches Medium und welche Form in der kreativen Kommunikation (Phase 2) und welches Tool beim Erfassen von Widerständen (Phase 3) genutzt wird.
Auf dem Kanal des Instituts für Systemisches Konsensieren (SK-Prinzip) gibt es ein passendes Video, welches die Methode noch einmal verdeutlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=A5As9tcy2dU&feature=emb_logo
Diese Methode zielt darauf ab, dass Konflikte oder Differenzen so gelöst werden, dass das Ergebnis für alle Beteiligten von Nutzen ist. Aus einem Konflikt soll eine Kooperation entstehen. Die Methode erfolgt in sechs Schritten, für die verschiedene Punkte wichtig sind. Die Schritte und Kommunikationsregeln werden hierfür zunächst erläutert und dann in der Gruppe durchgeführt. Es ist hilfreich, wenn es einen Moderator oder eine Moderatorin gibt, der oder die durch die Schritte leitet und Ergebnisse festhält, visualisiert oder dokumentiert.
Klicken Sie auf die Info-Punkte im Bild, um mehr über die sechs Schritte zu erfahren.
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Wichtige Kommunikationsregeln für eine gute Konfliktbereinigung sind:
Paulus, G., Schrotta, S. & Visotschnig, E. (2013). Systemisches Konsensieren: Der Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg. Holzkirchen: Danke-Verlag.
Schneider, B. (1995). Cowabunga: Zur Darstellung von Konflikten und ihren Lösungen in Zeichentrickserien. Eine Inhaltsanalyse. Münster: Waxmann.
Partizipation & Nachhaltige Entwicklung in Europa: Systematisches Konsensieren. Verfügbar unter: www.partizipation.at/systemisches-konsensieren.html (zuletzt abgerufen am 16.01.2020)
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Kompetenzsäule oder -niveau ist nicht ausgewählt. Bitte eine Auswahl treffen, um die Zuordnung zu dieser KSF abzuschließen.
Säule → ↓ Niveau |
Wissen | Wissen / Können | Können |
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Hoch | Die Lehrkraft kann verschiedene motivationale Prozesse und Zustände integriert betrachten und bewerten. | Die Lehrkraft kann verschiedene<br /> motivationale Prozesse und Zustände integriert betrachten und bewerten sowie in (neue) situationsadäquate Vorgehensweisen überführen. | Die Lehrkraft kann (neue) situationsadäquate Vorgehensweisen entwickeln und umsetzen, die verschiedene motivationale Prozesse und Zustände im Rahmen von Lehr-Lernsituationen berücksichtigen. |
Mittel | Die Lehrkraft kann verschiedene motivationale Prozesse und Zustände unterscheiden. | Die Lehrkraft kann verschiedene motivationale Prozesse und Zustände unterscheiden und bei der Gestaltung von Lehr-Lernsituationen berücksichtigen. | Die Lehrkraft kann verschiedene motivationale Prozesse und Zustände bei der Gestaltung von Lehr-Lernsituationen berücksichtigen. |
Niedrig | Die Lehrkraft kann verschiedene motivationale Prozesse und Zustände benennen. | Die Lehrkraft kann verschiedene motivationale Prozesse und Zustände benennen und unter Anleitung auf diese reagieren. | Die Lehrkraft kann unter Anleitung auf verschiedene motivationale Prozesse und Zustände reagieren. |
Eine blaue Markierung bedeutet, dass das ELO dieser Säule & Niveau-Kombination zugeordnet ist.
(Achtung: Änderungen der Kompetenz-Referenzen werden alle 1-2 Stunden aktualisiert und sind erst dann sichtbar!)
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Wissen | Wissen / Können | Können |
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Hoch | |||
Mittel | |||
Niedrig |
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Hoch | |||
Mittel | |||
Niedrig |
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