Schwierige Situationen in Beratungsgesprächen ELO

Gültigkeitsprüfungen dieses ELOs

Pflichtdaten: Sprache

Sprache: deutsch

Pflichtdaten: Aufgabenaktivität

Aufgabenaktivität: Analyseaufgabe

Pflichtdaten: Level

Level: hoch

Pflichtdaten: Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten

Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten: 30

Platzhalter - Teaser-Bild
Teaser-Text:
Beratende haben es mit unterschiedlichen Menschen zu tun. Jeder Ratsuchende kommt mit individuellen Anliegen, Vorerfahrungen und Bedürfnissen. Jedoch lassen sich ein paar Typen voneinander unterscheiden, die in Beratungsgesprächen eine besondere Herausforderung sein können.
Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um den Inhalt mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Schwierige Situationen in Beratungsgesprächen

Sie können sich im Folgenden durch verschiedene Beispiele aus der Praxis, Typenbeschreibungen und Vorgehensweisen klicken. Beratende können meist mit bestimmten Typen besser umgehen als mit anderen. Die einzelnen Vorgehensweisen sind nicht auf einzelne Typen beschränkt, sondern können auch in anderen Situationen angewendet werden.

 

This H5P content cannot be shown right now.
Did you just move this element? Reload the page to attempt to fix the problem.

Schwierige Situationen in Beratungsgesprächen, Bilder: Eigene Darstellung

Referenzen

Altmann, T.; Roth, M. (2014). Mit Empathie arbeiten gewaltfrei kommunizieren. Praxistraining für Pflege, Soziale Arbeit und Erziehung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

 Buchacher, W.; Wimmer, A.; Wimmer, J. (2012). Das Beratungsgespräch. Skills und Tools für die Fachberatung. Wien: Linde Verlag.

 Bachmair, S.; Faber, J.; Hennig, C.; Kolb, R.; Willig, W. (2014). Beraten will gelernt sein. Ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. Weinheim: Beltz.

 Reichel, R.; Rabenstein, R. (2012). Kreativ beraten: Methoden und Strategien für kreative Beratungsarbeit, Coaching und Supervision. Aachen: Ökotopia Verlag

 Schulz von Thun, F. (1998). Miteinander Reden 1: Störungen und Klärungen. Hamburg und Berlin: Rowohlt.

Simon, F.B. & Rech-Simon, Ch. (1999).  Zirkuläres Fragen. Systemische Therapie in FallbeispielenEin Lernbuch. Heidelberg: Carl Auer.

Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um die Aufgabe mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Schwierige Situationen in Beratungsgesprächen

This H5P content cannot be shown right now.
Did you just move this element? Reload the page to attempt to fix the problem.

Primäre KSF

Einsatz von Arbeits- und Sozialformen

Kompetenzsäule oder -niveau ist nicht ausgewählt. Bitte eine Auswahl treffen, um die Zuordnung zu dieser KSF abzuschließen.

Säule →

↓ Niveau
Wissen Wissen / Können Können
Hoch
Mittel
Niedrig

Eine blaue Markierung bedeutet, dass das ELO dieser Säule & Niveau-Kombination zugeordnet ist.

(Achtung: Änderungen der Kompetenz-Referenzen werden alle 1-2 Stunden aktualisiert und sind erst dann sichtbar!)

 

ID dieses ELOs: 4d93e9ea-0144-496b-a6ed-4f20ae5ec4ed

Generierungsdatum Gültig? Generierungsfehler Validierungsfehler Link

Hinweis: Links auf das XML müssen mit Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen" geöffnet werden.