Motivieren mithilfe von Lernzielen ELO

Gültigkeitsprüfungen dieses ELOs

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Sprache: deutsch

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Aufgabenaktivität: Bewertungsaufgabe

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Level: mittel

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Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten: 20

Teaser-Text:
Ziele zu setzen, steht am Anfang jeden Lernens. Je stärker sich Lernende mit den Zielen einer Weiterbildung identifizieren können, umso motivierter lernen sie. Es ist eine Aufgabe von Lehrenden, Lernende dabei zu unterstützen, individuelle Ziele zu entwickeln und zu verfolgen und dabei gleichzeitig die Lehrziele im Blick zu behalten. Je klarer Ziele formuliert sind, um so besser wird dies gelingen.
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Motivieren mithilfe von Lernzielen
Das Bild zeigt einen Dozenten mit seinen Seminarteilnehmenden, der mit Freude am Flipchart schreibt.

Motivation als Aufgabe, Bild: iStock.com, skynesher, nicht unter freier Lizenz

Als Lehrkraft ist es eine tägliche Herausforderung, Teilnehmer zum Lernen zu motivieren. Klar definierte und erreichbare Ziele spielen dabei eine entscheidende Rolle. Wenn Lernende wissen, was sie erreichen wollen und wie sie es erreichen können, bleiben sie eher motiviert, auch wenn es mal schwierig wird. Klar formulierte Ziele fördern auch die Kreativität bei der Problemlösung und erleichtern die Bewertung des Lernfortschritts, zum Beispiel durch individuelle Feedbackgespräche.

Wie werden Lernziele am besten formuliert? 

Damit Lernende Lernziele auch erreichen können, sollten diese Ziele möglichst genau beschrieben sein. Hilfreich ist hierfür die SMART-Methode  (Locke et al. 1990). Im Folgenden erfahren Sie, wie Ziele nach dieser Methode beschrieben werden sollten.  Nutzen Sie die Pfeile unter dem Bild, um sich durch die Präsentation zu klicken:

 

Damit Teilnehmer motiviert sind, ist es wichtig, dass sie ihre eigenen Ziele mit dem Kursthema in Einklang bringen und verstehen, wie sie sich mit den vorgegebenen Lehrzielen verbinden lassen. Dies fördert ihre Identifikation mit den Zielen. Geben Sie den Teilnehmern die Möglichkeit, individuelle Lernziele zu formulieren, und zeigen Sie sich offen für ihre Ideen. Es ist wichtig, dass sowohl die Teilnehmer als auch Sie als Lehrkraft bereit sind, diesen Dialog zu führen.

Wie können Lernende ihr Lernziel entwickeln?

Nicht alle Kursteilnehmer können sofort ihre Lernziele klar benennen. Einige finden es einfacher, zunächst ihre Beweggründe für die Teilnahme zu erklären. Eine hilfreiche Frage kann hier sein: "Was möchte ich nach dem Lernen erreichen können?". Anschließend können Lehrende helfen, von den Lerninteressen zu konkreten Zielen zu gelangen. Große Ziele lassen sich besser in kleinere Teilziele zerlegen, die dann umgesetzt werden können. 

Lernzielbestimmung in vier Schritten

Klicken Sie sich mit den Pfeilen rechts im Bild durch die  vier Schritte.

 

Bilder im Slider: iStock.com,  Animaflora, nicht unter freier Lizenz; iStock.com,  miriam-doerr,  nicht unter freier Lizenz;  iStock.com, alvarez, nicht unter freier Lizenz; iStock.com,  izusek, nicht unter freier Lizenz

 

Bereits zu Beginn der Weiterbildung sollten Sie die Lernziele ansprechen und den Zeitrahmen für diesen Prozess klären. Erwägen Sie auch, wie Sie auf die Ziele der Kursteilnehmer eingehen können. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Arbeit an Lernzielen ein dynamischer Prozess ist, in dem Ziele sich ändern können. Überprüfen Sie daher regelmäßig den Fortschritt mit den anfänglich festgelegten Zielen. 

Sie können die ursprünglichen Motive der Lernenden zwar nicht kontrollieren, aber Sie können diese in die Gestaltung der Weiterbildung einbeziehen. Achten Sie darauf, die Inhalte anschaulich, praxisnah und methodisch abwechslungsreich zu präsentieren, um das Interesse am Lernstoff zu wecken. 


Referenzen

Behlke, K. & Reutter, G. (o.J.). Individuelle Lernziele formulieren – Lernziele individuell bestimmen. Verfügbar unter  https://www.wb-web.de/material/lehren-lernen/individuelle-lernziele-formulieren-lernziele-individuell-bestimmen.html (zuletzt abgerufen am 25.06.2020). 

Locke, E.A., Latham, G.P. (1990). A Theory of Goal-Setting and Task Performance. NJ: Prentice Hall.

Reitzer, C. (2014). Erfolgreich lehren: Ermutigen, motivieren, begeistern. Berlin: Springer. 

Windolph, A. & Dr. A. Blumenau (o.J.). Smarte Ziele formulieren. So machst du es richtig (und so falsch machen es andere). Verfügbar unter http://projekte-leicht-gemacht.de/blog/pm-methoden-erklaert/smarte-ziele-formulieren/ (Zuletzt abgerufen am 17.07.2020) 

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Motivieren mithilfe von Lernzielen

Die SMART-Formel hilft dabei, Ziele so zu formulieren, dass die Kriterien spezifisch, messbar, aktiv bzw. ausführbar oder attraktiv, realistisch und terminiert erfüllt sind. Die Umsetzung erfordert ein wenig Übung. Vielleicht haben Sie ein persönliches Ziel, bei dem Sie das gute Formulieren ausprobieren können!  

Im Folgenden lesen Sie unterschiedliche Beispiele für Lernziele. Überlegen Sie jeweils, ob diese SMART formuliert sind oder ob sie in dieser Form weniger gut formuliert wurden. Bewerten Sie vor dem Hintergrund der SMART-Formel, ob die entsprechenden Kriterien auch erfüllt sind. Sie erhalten für jede richtiger Antwort einen Punkt.  
 

Primäre KSF

motivationale Grundlagen des Lernens

Säule →

↓ Niveau
Wissen Wissen / Können Können
Sehr Hoch
Hoch Die Lehrkraft kann verschiedene motivationale Prozesse und Zustände integriert betrachten und bewerten. Die Lehrkraft kann verschiedene<br /> motivationale Prozesse und Zustände integriert betrachten und bewerten sowie in (neue) situationsadäquate Vorgehensweisen überführen. Die Lehrkraft kann (neue) situationsadäquate Vorgehensweisen entwickeln und umsetzen, die verschiedene motivationale Prozesse und Zustände im Rahmen von Lehr-Lernsituationen berücksichtigen.
Mittel Die Lehrkraft kann verschiedene motivationale Prozesse und Zustände unterscheiden. Die Lehrkraft kann verschiedene motivationale Prozesse und Zustände unterscheiden und bei der Gestaltung von Lehr-Lernsituationen berücksichtigen. Die Lehrkraft kann verschiedene motivationale Prozesse und Zustände bei der Gestaltung von Lehr-Lernsituationen berücksichtigen.
Niedrig Die Lehrkraft kann verschiedene motivationale Prozesse und Zustände benennen. Die Lehrkraft kann verschiedene motivationale Prozesse und Zustände benennen und unter Anleitung auf diese reagieren. Die Lehrkraft kann unter Anleitung auf verschiedene motivationale Prozesse und Zustände reagieren.

Eine blaue Markierung bedeutet, dass das ELO dieser Säule & Niveau-Kombination zugeordnet ist.

(Achtung: Änderungen der Kompetenz-Referenzen werden alle 1-2 Stunden aktualisiert und sind erst dann sichtbar!)

 

Sekundäre KSF

Einsatz von Arbeits- und Sozialformen

Säule →

↓ Niveau
Wissen Wissen / Können Können
Sehr Hoch
Hoch
Mittel
Niedrig

Eine blaue Markierung bedeutet, dass das ELO dieser Säule & Niveau-Kombination zugeordnet ist.

(Achtung: Änderungen der Kompetenz-Referenzen werden alle 1-2 Stunden aktualisiert und sind erst dann sichtbar!)

 

ID dieses ELOs: ff4c10e5-d27f-42c6-a7b5-e3b2564df66f

Generierungsdatum Gültig? Generierungsfehler Validierungsfehler Link
06.09.2025 04:00:10 Ja
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