Inhaltliche Orientierung – zwischen Erwartungen und Zielen ELO

Gültigkeitsprüfungen dieses ELOs

Pflichtdaten: Sprache

Sprache: deutsch

Pflichtdaten: Aufgabenaktivität

Aufgabenaktivität: Wissensaufgabe

Pflichtdaten: Level

Level: niedrig

Pflichtdaten: Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten

Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten: 10

Platzhalter - Teaser-Bild
Teaser-Text:

Stimmt die Kursbeschreibung mit den tatsächlichen Inhalten überein? Teilnehmende wollen wissen, ob sie im „richtigen“ Kurs gelandet sind. Und für Lehrende ist der Kursbeginn die beste Möglichkeit, um zu erklären, wie sie sich das gemeinsame Arbeiten und Lernen vorstellen.

Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um den Inhalt mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Inhaltliche Orientierung – zwischen Erwartungen und Zielen

Egal, aus welchen Gründen die Teilnehmenden in der Weiterbildung sind und wie viel sie über die Ziele und Inhalte bereits erfahren haben, zu Beginn gibt es trotzdem oft noch Informationsbedarf bzw. offene Fragen.

Checkliste

Fragen, die Sie zu Beginn Ihres Kurses klären müssen:

• Entsprechen die Inhalte dem, was angekündigt war?
• Welche Schwerpunkte gibt es?
• Wie schnell werden die Inhalte abgehandelt?
• Mit welchen Methoden wird gelernt?
• Werden meine Fragen beantwortet?
• Welcher Einsatz ist von mir nötig?

Die Herausforderung zu Beginn einer Weiterbildung ist, die inhaltlichen Ziele mit den Erwartungen abzugleichen. Dabei stehen drei Fragen im Vordergrund:

1. Wie vermittle ich den Teilnehmenden die Ziele und Inhalte der Weiterbildung?

Das Bild zeigt den Kursleitenden im Fallbeispiel.

Der Lehrende Klaus Müller hat für seine Teilnehmenden im Kurs zum Thema Arbeitsplatzmanagement eine Übersicht zusammengestellt, auf dem alle Kurstermine und die geplanten Inhalte zusammengefasst sind. Diese geht er am ersten Kurstermin gemeinsam mit ihnen durch und erläutert, was er wann mit welchem Ziel vorgesehen hat.

2. Wie erfahre ich, was die Teilnehmenden erwarten?

Das Bild zeigt den Kursleitenden im Fallbeispiel.

Rückmeldungen holt Klaus Müller nicht erst am Ende ein. Er plant n seinem neuen Kurs gleich zu Beginn eine Fragerunde ein, um zu erfahren, was die Teilnehmenden von ihm, den Inhalten und dem gemeinsamen Lernen erwarten.

3. Wie bringe ich Erwartungen und Ziele zusammen?

Das Bild zeigt den Kursleitenden im Fallbeispiel.

Wenn Herr Müller gleich zu Beginn weiß, was seine Teilnehmenden erwarten, kann er entweder direkt klarstellen, dass bestimmte Erwartungen im Kurs nicht berücksichtigt werden können oder den Kurs so gestalten und Schwerpunkte verlagern, um den Erwartungen gerecht werden zu können.

Sind Inhalte nicht durch ein festes Konzept festgelegt, hat der Lehrende meist viel freie Hand bei der Entwicklung der Inhalte. Individuell sind die Art und Weise der Inhaltsvermittlung und die gewählte(n) Lernform(en). Die Lernenden wollen gerne wissen, was sie im Kurs erwartet. Hilfreich ist es, wenn sie dies schriftlich vor Augen haben – entweder als Chart vorne an der Wand oder als Hand-out.

Die Erwartungen der Teilnehmenden am Kursbeginn abfragen, das machen viele Kursleiter. Oft können Teilnehmende diese Frage zu Beginn einer Weiterbildung aber nur unzureichend beantworten. Einige kommen vielleicht ohne Erwartungen in die Weiterbildung oder wollen erst wissen, was die anderen denken und wie sie ticken, bevor sie eigene Wünsche und Erwartungen äußern wollen oder können.

Wichtig: Wenn Sie die Erwartungen der Teilnehmenden zu Beginn abfragen, sollten Sie diese auch im Kursverlauf berücksichtigen.


Referenzen

Geißler, K. (2016). Anfangssituationen. Was man tun und besser lassen sollte. Weinheim: Beltz.

Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um die Aufgabe mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Aufgabe zu "Inhaltliche Orientierung – zwischen Erwartungen und Zielen "

Entscheiden Sie bei den folgenden drei Aussagen zur inhaltlichen Orientierung, ob sie wahr oder falsch sind.

 

Wählen Sie das Zutreffende aus.

Für jede richtige Antwortoption erhalten Sie 1 Punkt. Die richtige Lösung wird Ihnen nach der Auswahl je Aussage direkt angezeigt.

 

This H5P content cannot be shown right now.
Did you just move this element? Reload the page to attempt to fix the problem.

ID dieses ELOs: 756b7fb9-897c-4fc6-9509-312dba13fead

Generierungsdatum Gültig? Generierungsfehler Validierungsfehler Link

Hinweis: Links auf das XML müssen mit Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen" geöffnet werden.