Konflikte frühzeitig erkennen ELO

Gültigkeitsprüfungen dieses ELOs

Pflichtdaten: Sprache

Sprache: deutsch

Pflichtdaten: Aufgabenaktivität

Aufgabenaktivität: Verständnis-/ Zuordnungsaufgabe

Pflichtdaten: Level

Level: niedrig

Pflichtdaten: Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten

Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten: 15

Platzhalter - Teaser-Bild
Teaser-Text:
Besser als Konflikte bewältigen zu müssen, ist es, diese erst gar nicht aufkommen zu lassen oder schon früh zu erkennen. Wie kann dies gelingen?
Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um den Inhalt mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Konflikte frühzeitig erkennen

Damit Konflikte möglichst erst gar nicht aufkommen können, ist es in erster Linie hilfreich, den Kurs- oder Trainingsstart so zu gestalten, dass sich die Teilnehmenden gut aufgehoben fühlen, Zeit haben, sich kennen zu lernen und wissen, was im Training auf sie zukommt und Gelegenheit haben, ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen zu äußern.

Ob ein Konflikt wahrscheinlich ist, lässt sich anhand einiger Vorboten erkennen. 
Kommunikationsstörungen sind gute  Anzeichen dafür, dass Personen oder Personengruppen nicht mehr „im Reinen“ miteinander sind. Anhaltspunkte dafür sind insbesondere Rückzug oder die Vermeidung von Kontakt. Treffen die Beteiligten dann doch aufeinander, ist der Umgang miteinander häufig auffallend formal und unpersönlich. 

 

Konfliktsituationen im Seminarraum, Bild: Eigene Darstellung

 

Häufig lässt sich beobachten, dass...

  • herablassende Bemerkungen geäußert werden.
  • Anweisungen und Entscheidungen ignoriert werden.
  • sich die Betreffenden anschweigen.
  • sie eine abwehrende, negative Körpersprache zeigen und
  • beide gereizt oder sogar aggressiv aufeinander reagieren.

Außerdem kann mit zunehmender Eskalation des Konfliktes das Brodeln der Gerüchteküche beginnen. Vielleicht machen Intrigen oder Verleumdungen die Runde. Es ist möglich, dass sich die Konfliktparteien Verbündete und damit Unterstützung für die eigene Position suchen.

In dieser Phase lässt sich das Beobachtete gut ansprechen:

 

Das Beobachtete ansprechen, Bild: Eigene Darstellung

 

Um zu vermeiden, dass Konflikte sich weiter verschärfen, können Sie sich an folgenden Maßnahmen orientieren. Nähere Informationen  können Sie sich durch das Klicken auf die Kreuze anzeigen lassen.

 


Referenzen

Berkel, K. (2002). Konflikttraining. Konflikte verstehen, analysieren, bewältigen. (7. Aufl.). 
Heidelberg: Sauer‐Verlag. 

Glasl, F. (2002). Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und 
Berater. (7. Aufl. Bd. 2). Bern: Haupt.

Keller, M. (2004). Konfliktsituationen gestalten (Bd. 3). St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik an der Universität St. Gallen.

Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um die Aufgabe mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Konflikte frühzeitig erkennen

Primäre KSF

Umgang mit Störungen

Säule →

↓ Niveau
Wissen Wissen / Können Können
Hoch
Mittel
Niedrig

Eine blaue Markierung bedeutet, dass das ELO dieser Säule & Niveau-Kombination zugeordnet ist.

(Achtung: Änderungen der Kompetenz-Referenzen werden alle 1-2 Stunden aktualisiert und sind erst dann sichtbar!)

 

ID dieses ELOs: 48d47a05-6990-4a70-a4a6-c04ab1641e8b

Generierungsdatum Gültig? Generierungsfehler Validierungsfehler Link

Hinweis: Links auf das XML müssen mit Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen" geöffnet werden.