Die Herausforderungen und Gefahren beim selbstgesteuerten Lernen ELO

Gültigkeitsprüfungen dieses ELOs

Pflichtdaten: Sprache

Sprache: deutsch

Pflichtdaten: Aufgabenaktivität

Aufgabenaktivität: Bewertungsaufgabe

Pflichtdaten: Level

Level: hoch

Pflichtdaten: Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten

Gesamte Bearbeitungszeit in Minuten: 15

Platzhalter - Teaser-Bild
Teaser-Text:
Dass der Prozess des selbstgesteuerten Lernens nicht immer reibungslos abläuft, ist selbstverständlich. Doch wenn man um Gefahren oder mögliche Schwierigkeiten weiß, kann der Umgang damit entweder schon vorbereitet werden oder in der Situation selbst erleichtert werden. 
Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um den Inhalt mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Die Herausforderungen und Gefahren beim selbstgesteuerte Lernen

Frau Leifert hat sich in den vergangenen Wochen intensiv mit der Initiierung von selbstgesteuertem Lernen beschäftigt und möchte das Gelernte nun in ihrem Kurs zur Kunstgeschichte einsetzen. Sie hat sich ein umfassendes Konzept für den Kurs überlegt, aber dennoch beschleicht sie immer wieder ein ungutes Gefühl: Bin ich wirklich gut vorbereitet? Habe ich alle Eventualitäten berücksichtigt? Kann ich überhaupt alle Eventualitäten berücksichtigen? Was wenn nicht? Was könnte schief gehen? Und wie reagiere ich dann?

Dieses Gefühl der Unsicherheit besteht bei Frau Leifert nicht zu unrecht. Schließlich ist und bleibt das Lehr-Lerngeschehen zu einem gewissen Grad immer noch unplanbar – egal, wie gut man sich auf den Kurs vorbereitet. Jedoch kann es helfen, sich im Vornherein bereits zu überlegen, welche möglichen Herausforderungen auf einen zukommen können, um sich bereits mögliche Umgangsweisen zu überlegen – dies kann in der ein oder anderen Situation Gold wert sein.

In Bezug auf selbstgesteuertes Lernen gibt es einige typische Herausforderungen, die bei der Anwendung derartiger Lehr-Lernmethoden auftreten können. Eine vorherige Auseinandersetzung mit diesen hilft nicht nur in der Situation selbst, sondern auch dabei, bereits von Beginn an souverän aufzutreten.

Sie können sich im Folgenden die typischen Herausforderungen anschauen, indem Sie den Regler unter dem Bild verschieben.

This H5P content cannot be shown right now.
Did you just move this element? Reload the page to attempt to fix the problem.

Im Slider verwendetes Gemälde "Der Schrei", Bild: Prawny, www.pixabay.com, Freie kommerzielle Nutzung

Referenzen

Buddenberg, V. (2010). Vermittlung von Selbstlernkompetenzen. Theoretische Aspekte und ein praktisches Modell. Magazin Erwachsenenbildung.at, 10, 08/01-11.

Forneck, H.-J. (2002). Selbstgesteuertes Lernen und Modernisierungsimperative in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2), 242-261.

Simons, P. R. J. (1992). Lernen, selbstständig zu lernen – ein Rahmenmodell. In H. Mandl & H. F. Friedrich (Hrsg.), Lern- und Denkstrategien Analyse und Intervention (S. 251-264). Göttingen: Hogrefe.

Achtung: H5P-Inhalte können hier nicht korrekt dargestellt werden. Stattdessen erscheint ein grauer Balken. Um die Aufgabe mit H5P-Elementen zu sehen, klicken Sie auf den folgenden Link.
Aufgabe zu "Die Herausforderungen und Gefahren beim selbstgesteuertem Lernen"

This H5P content cannot be shown right now.
Did you just move this element? Reload the page to attempt to fix the problem.

ID dieses ELOs: bc13f64f-1277-44df-a60b-8f84bef5f81c

Generierungsdatum Gültig? Generierungsfehler Validierungsfehler Link

Hinweis: Links auf das XML müssen mit Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen" geöffnet werden.